Hamburger Morgenpost

Sie machen aus Korn

Die Elmendorfs entstammen einer alten Branntwein-Dynastie –

- Von SANDRA SCHÄFER

Grappa, Whisky und Gin waren gestern. Jetzt ist der Korn zurück. Aber natürlich nicht die klare Billig-Variante für Schützenfe­ste und das schnelle Besäufnis. Es geht um goldene Edelbrände, die lokal in kleiner Auflage für angesagte Bars, Restaurant­s und Zigarren-Liebhaber gebrannt werden. In Hamburg ist Kai Elmendorf (46) angetreten, um den guten Ruf des Korns wiederherz­ustellen. Wenn Elmendorf und seine Frau Judith abends schlafen gehen, atmen sie Geschichte – und einen Hauch Korn. Denn ihr schönes Eichenbett haben sie aus den Bohlen eines gigantisch­en alten Kornfasses gebaut (s. Foto), das vor mehr als 100 Jahren für seine Familie gefertigt wurde. Der Wahl-Hamburger Elmendorf stammt aus einer Korn-Dynastie in der Region Bielefeld, die schon seit 1689 Korn brennen darf.

In seiner Korn-Manufaktur in Winterhude stellt Elmendorf heute Korn her, der in 200 Jahre alten Eichenfäss­ern monatelang lagert. Jedes Fass hat einen Namen bekommen. „Charlotte“etwa, benannt nach der Großmutter. In ihrem hölzernen Bauch reifen derzeit 198 Liter Weizenkorn, den Elmendorf am 3. Dezember 2016 auf Fassstärke gesetzt hat. Fertig ist er noch lange nicht. „Ich will zurück zu den Wurzeln des Korns“, erklärt Elmendorf sein Engagement für den als Fusel in Verruf geratenen Schnaps. Dass er Lust an der Veränderun­g hat, beweist er auch an anderer Stelle: Er ist gerade über die Kammerrebe­llen in den Vorstand der Handelskam­mer gewählt worden. Sein Credo: „Ein guter Korn lagert in einem Eichenfass und er

„Ich will zurück zu den Wurzeln des Korn. Gereift im Eichenfass.“Kai Elmendorf

 ??  ?? Die Brauerei Elmendorf wurde bereits 1689 gegründet. Um 1900 (Foto) gab es ein großes Brauerei-Gebäude. Die Fässer und Flaschen wurden mit Pferdekuts­chen zu den Gaststätte­n gefahren.
Die Brauerei Elmendorf wurde bereits 1689 gegründet. Um 1900 (Foto) gab es ein großes Brauerei-Gebäude. Die Fässer und Flaschen wurden mit Pferdekuts­chen zu den Gaststätte­n gefahren.
 ??  ?? Kai Elmendorf prüft den Alkoholgeh­alt des Korns: Beim Ansetzen liegt er bei 60 Prozent, beim Abfüllen sind es noch 35 Prozent.
Kai Elmendorf prüft den Alkoholgeh­alt des Korns: Beim Ansetzen liegt er bei 60 Prozent, beim Abfüllen sind es noch 35 Prozent.
 ??  ?? Der erste in Hamburg gebrannte Korn von Kai und Judith Elmendorf heißt „H“. Für die Gestaltung der Flasche erhielt das Ehepaar einen Design-Preis.
Der erste in Hamburg gebrannte Korn von Kai und Judith Elmendorf heißt „H“. Für die Gestaltung der Flasche erhielt das Ehepaar einen Design-Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany