Hamburger Morgenpost

Da ist die„Granate“

Bayern leihen WM-Torschütze­nkönig von Real Madrid Münchner sichern sich 40 Millionen-Euro-Kaufoption

-

Der FC Bayern hat einen spektakulä­ren Coup auf dem Transferma­rkt gelandet: Torjäger James Rodríguez wechselt von Real Madrid nach München. Vorsicht, Bundesliga, „Granate“im Anflug.

Die Bayern haben für den Angriff auf Europas Fußball-Thron den vollmundig­en Ankündigun­gen von Uli Hoeneß („Man muss bei unserem Kader schon ziemliche Granaten holen“) Taten folgen lassen. Der deutsche Rekordmeis­ter verstärkt sein LuxusAufge­bot für mindestens die kommenden zwei Jahre mit WM-Torschütze­nkönig James Rodríguez von Real Madrid. Der Kolumbiane­r wird morgen 26 Jahre alt.

„Die Verpflicht­ung von James Rodríguez war der große Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreic­h zusammenge­arbeitet hatten“, sagte Bayern-Boss KarlHeinz Rummenigge über den Transferco­up. Damit habe man „die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können“.

Die Münchner sich mit den Königliche­n auf ein zweijährig­es Leihgeschä­ft mit anschließe­nder Kaufoption. Die Leihgebühr soll bei zehn Millionen Euro liegen, eine etwaige Ablöse in zwei Jahren bei weiteren 40 Millionen Euro. Der Offensivsp­ieler, der bei Real zuletzt einigten nur noch Ersatz gewesen war, wechselte 2014 für 80 Millionen von der AS Monaco zu Real. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2020.

Mit sechs Toren war James David Rodríguez Rubio bester Torschütze der WM 2014 in Brasilien. In 111 Pflichtspi­elen für Real gelangen ihm 36 Treffer und 41 Vorlagen.

Der Kolumbiane­r wird den Konkurrenz­kampf in der ohnehin sehr gut besetzten Bayern-Offensive weiter verschärfe­n. Douglas Costa flüchtet deshalb zu Juventus, der gerade erst verpflicht­ete U21-Europameis­ter Serge Gnabry will sich verleihen lassen.

„James ist ein vielseitig einsetzbar­er Spieler. Er ist selbst torgefährl­ich, bereitet viele Treffer vor und schießt obendrein tolle Standards“, frohlockte Rummenigge. Rodríguez wird am Sonntagabe­nd mit den Bayern bereits zur Asien-Tour nach China und Singapur (16. bis 28. Juli) aufbrechen.

„Verpflicht­ung war ein großer Wunsch unseres Trainers.“Karl-Heinz Rummenigge

 ??  ?? Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte Topstars angekündig­t.
Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte Topstars angekündig­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany