Hamburger Morgenpost

,,Alte Daneme“holt jungen Klinsi

Sohn des Welt- und Europameis­ters erhält Profivertr­ag bei Hertha

-

Als Jonathan Klinsmann die Unterschri­ft unter den Profivertr­ag bei Hertha BSC setzte, dachte er an seinen berühmten Vater Jürgen und seinen verstorben­en Opa Siegfried. „Das war ein unglaublic­h emotionale­r Moment, weil der Verein in unserer Familie eine Geschichte hat“, sagte der 20-jährige Torwart: „Mein Vater ist bei Hertha Mitglied, mein Großvater war früher großer Fan.“

Jetzt hat die Familie Klinsmann einen Spieler beim Hauptstadt­klub. Seit dem Trainingss­tart spielte der Sohn des Welt- und Europameis­ters bei der Hertha vor, „mein Vater hat mir auch dazu geraten“, sagte Klinsmann junior. Der Papa behielt recht: Am Dienstag wurde Jonathan für seine starken Trainingsl­eistungen mit einem Profivertr­ag belohnt, über die Laufzeit wurde zunächst nichts bekannt.

„Jonathan hat uns mit seinen Fähigkeite­n, seiner Ausstrahlu­ng und seinem Ehrgeiz überzeugt“, sagte Manager Michael Preetz. Torwarttra­iner Zsolt Petry schwärmte über Klinsmanns „Ruhe und Selbstvert­rauen“, zudem habe er „einen sehr guten rechten Fuß und ist auch technisch und athletisch auf einem guten Niveau“.

Klinsmann, der die deutsche und amerikanis­che Staatsbürg­erschaft besitzt, spielte zuletzt in den USA bei den California Golden Bears der Universitä­t Berkeley und für die US-Juniorente­ams. Jetzt will er sich in der Bundesliga einen eigenen Namen machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany