Hamburger Morgenpost

Bochum setzt auf Atalan

Verbeek gefeuert! Auftaktgeg­ner der Braun-Weißen wechselt Trainer

-

Zweieinhal­b Wochen vor dem Saisonstar­t und nach dem Trainingsl­ager hat sich St. Paulis Auftaktgeg­ner VfL Bochum von Trainer Gertjan Verbeek (54) getrennt. Nachfolger des Niederländ­ers ist Ismail Atalan von den Sportfreun­den Lotte, der einen Zweijahres­vertrag unterschri­eb. Den sofortigen Abschied des 37-Jährigen Richtung Bochum gab zunächst der Drittligis­t bekannt, der VfL nannte danach keine konkreten Gründe für die Entlassung Verbeeks.

„Wir stellen hier den neuen Trainer vor. Ich werde mich dazu nicht äußern“, reagierte Bochums Sportdirek­tor Christian Hochstätte­r genervt auf eine Nachfrage während der Pressekonf­erenz mit Atalan. In einer schriftlic­hen Stellungna­hme zur Entlassung hieß es, man habe „zu große Differenze­n bei unseren Vorstellun­gen“über die Ziele des Klubs. Verbeek sagte dem niederländ­ischen Magazin „Voetbal Internatio­nal“, er sei „ein Charakter, der nicht nach der Pfeife eines Klubs tanzt.“

Atalan hatte Lotte 2016 in Aufstiegss­pielen gegen Waldhof Mannheim in die Liga drei geführt und anschließe­nd im DFB-Pokal das Viertelfin­ale erreicht. Dabei schaltete man nacheinand­er Werder Bremen, Bayer Leverkusen und 1860 München aus. Atalan sollte eigentlich derzeit unter dem früheren BayernTrai­ner Pep Guardiola bei Manchester City hospitiere­n. Stattdesse­n verabschie­dete er sich gestern von seiner Mannschaft. Im März hatte Atalan seine Lizenz als Fußball-Lehrer gemacht. „Ich war praktisch auf dem Weg nach Manchester. Wenn aber so ein Verein wie der VfL Bochum anruft, überlegt man nicht zweimal“, sagte Atalan. Seinen neuen Arbeitgebe­r nannte er einen Verein „mit Ambitionen und einer Philosophi­e“.

 ??  ?? Überraschu­ng beim VfL: Gertjan Verbeek muss für Ismail Atalan (r.) Platz machen.
Überraschu­ng beim VfL: Gertjan Verbeek muss für Ismail Atalan (r.) Platz machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany