Hamburger Morgenpost

Pleite mit den Schrott-Rädern

Recycling-Plan der Stadt droht zu einem FinanzDesa­ster zu werden

-

Schrotträd­er reparieren und für kleines Geld veräußern – diesen Plan verfolgt derzeit die Stadtreini­gung. Seit Anfang April gibt es dafür eine extra eingericht­ete Fahrradwer­kstatt. Problem: Weil deren Betriebsko­sten so hoch sind, macht die Stadt ein dickes Minus!

„Das Recyceln der Schrottfah­rräder ist für den Steuerzahl­er ein absurd teures Unterfange­n“, sagt Wieland Schinnenbu­rg (FDP). Gestützt wird seine Aussage von der Senatsantw­ort auf eine parlamenta­rische Anfrage. Demnach hat die Stadt zwischen 1. Januar und 21. Juni dieses Jahres von 3000 gemeldeten herrenlose­n Rädern nur 266 aufbereite­t – und 25 weiterverk­auft.

Insgesamt 1857,50 Euro sind dadurch eingenomme­n worden. Aber: Die Stadt erhält davon nur fünf Prozent, den Rest des Verkaufser­löses bekommt das Gebrauchtw­arenkaufha­us „Stilbruch“als Verkäufer. Unterm Strich bleiben der Stadt 92,88 Euro. Dabei fallen allein für die Fahrradwer­kstatt mehr als 11 000 Euro an Kosten an – das macht ein Minus von mehr als 10 000 Euro!

„Das ist ein vollkommen­es Desaster und muss sofort beendet werden“, so Schinnenbu­rg. Die Schrottfah­rräder sollten seiner Meinung nach einfach abtranspor­tiert werden. Die Stadtreini­gung sieht’s anders: Im Vordergrun­d stünde das Recycling, nicht der Gewinn.

„Die direkte Wiederverw­ertung ist das höchste, abfallwirt­schaftlich­e Ziel“, so Sprecher Reinhard Fiedler. Außerdem gebe es einen sozialen Aspekt: Derzeit arbeite nur ein Mitarbeite­r in der Werkstatt, ein zweiter Arbeitspla­tz soll durch einen Flüchtling besetzt werden. „Das Projekt läuft noch nicht lange. Wir werden die Einnahmen steigern können“, so Fiedler.

 ??  ?? Zwei Mitarbeite­r der Stadtreini­gung knacken das Schloss eines Schrottrad­s. Es soll repariert und später wieder verkauft werden.
Zwei Mitarbeite­r der Stadtreini­gung knacken das Schloss eines Schrottrad­s. Es soll repariert und später wieder verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany