Hamburger Morgenpost

Der kleine Große

Fiat hat seinem Mini-Van 500L eine gründliche Modellpfle­ge spendiert

- Von MICHAEL NEHER

So lütt wie er ist, so vielseitig ist er auch. Die Rede ist vom Fiat 500L, der jetzt frisch geliftet bei den Hamburger Händlern steht. Mit geschärfte­m Design, neuer Technik und zusätzlich­er Variantenv­ielfalt trumpft das peppige Italo-Crossover ganz neu auf.

Vor fünf Jahren erblickte der pfiffige Mini-Van (Länge: 4,15 Meter) erstmals das gleißende Licht der großen, weiten Autowelt. Damals kam er sogar als echter Trendsette­r um die Ecke und präsentier­te sich als flottes Universal-Vehicle für Familie, Freizeit und Co. Das war einmal. Denn heutzutage fährt alle Welt auf SUVs ab. Zeit also für eine gründliche Modellpfle­ge. Laut Hersteller sind 40 Prozent aller Teile neu verbaut worden. Zusätzlich­e Sympathiep­unkte dürfte der kräftig überarbeit­ete Fiat 500L durch einige Design-Anleihen vom etwas kleineren Cinquecent­o sammeln. Eigenen Angaben zufolge sollen dadurch mehr als 1 500 unterschie­dliche Innenraum-Konfigurat­ionen möglich sein. Damit aber nicht genug.

Das Fiat-Crossover kann jetzt auch in drei verschiede­nen Variante für unterschie­dliche Anforderun­gen geordert werden. Für den Stadtverke­hr eignet sich der elegante Fiat 500L Urban. Wer auch mal abseits befestigte­r Pisten unterwegs sein will, entscheide­t sich für die Version 500L Cross mit 25 Millimeter erhöhte Bodenfreih­eit, Unterfahrs­chutz vorne und hinten, Flankensch­utz und angepasste­m Stoßfänger­Design sowie drei Fahrmodi (Normal, Traction+, Gravity Control) für unterschie­dliche Straßenver­hältnisse.

Die höchste Variabilit­ät und das größte Raumgebot bietet mit bis zu sieben Sitzen dagegen der Fiat 500L Wagon. Schließlic­h steht das L für Large (englisch für groß). Hinzu kommt eine ansehnlich­e Serienauss­tattung, die durch zusätzlich­e Ausstattun­gspakete mit den Schwerpunk­ten Stil, Konnektivi­tät, Komfort und Sicherheit ergänzt werden kann. Die Motorenpal­ette umfasst drei Benziner, zwei Turbodiese­l sowie ein wahlweise mit Benzin oder Erdgas (CNG) arbeitende­s Triebwerk. Leistung: 95 - 120 PS. Preis: ab 16 490 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? Steht frisch im Showroom: der überarbeit­ete Fiat 500L
Steht frisch im Showroom: der überarbeit­ete Fiat 500L
 ??  ?? Mit 25 Millimeter erhöhter Bodenfreih­eit kann das FiatCrosso­ver auch Gelände.
Mit 25 Millimeter erhöhter Bodenfreih­eit kann das FiatCrosso­ver auch Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany