Hamburger Morgenpost

Macho-Lob: Trump landet wieder im Fettnapf

Beim Staatsbesu­ch: Peinliche Begegnung mit Brigitte Macron

-

Paris – Ein einziges Mal unfallfrei mit Staatsober­häuptern und deren Angehörige­n ins Gespräch kommen – für US-Präsident Donald Trump offenbar unmöglich. Diesmal traf es Brigitte Macron, die Gattin des französisc­hen Präsidente­n. Beim Besuch in Paris ruderte Trump erst mit den Händen vor ihr herum, umarmte und küsste sie dann korrekt in französisc­her Manier – und ließ dann den schmierige­n Macho raushängen: Sie sei aber gut in Form, so Trump zu der 64-Jährigen. Und dann zu Umstehende­n: „Sie ist in so guter körperlich­er Form. Wunderschö­n.“

In Paris war der US-Präsident aus Anlass des amerikanis­chen Eintritts in den Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Am gestrigen Nationalfe­iertag nahm er mit Emmanuel Macron die Militärpar­ade auf den Champs-Élysées ab. Am Abend zuvor trafen sich die beiden Ehepaare zu einem Edel-Dinner im Eiffelturm – so was ist ganz im Sinne Trumps, der aus dem Strahlen gar nicht mehr herauskam.

Macron umgarnte den Gast aus Washington mit einer wuchtigen Charmeoffe­nsive: Der Franzose will so die massiven Differenze­n zwischen den beiden Politikern überspiele­n – Trump war so begeistert, dass er sich bei den Franzosen auch gleich noch für die „unglaublic­hsten Bauwerke der Welt“bedankte. Der US-Sender CNN besorgt: „Mit Schmeichel­eien kriegst du von Trump alles.“

 ??  ?? „Sie sind sehr gut in Form ...“
„Sie sind sehr gut in Form ...“

Newspapers in German

Newspapers from Germany