Hamburger Morgenpost

Jetzt wird’s heiß!

Heute steigen die Nationalsp­ieler ins HSV-Training ein. Pollersbec­k fordert Mathenia heraus

-

Während sich die Kollegen zunächst in Hamburg und dann in Rotenburg durch die ersten Tage der Vorbereitu­ng auf die Saison quälten, erfuhren die Nationalsp­ieler des HSV eine Schonfrist. Doch heute beginnt auch für sie der Ernst des Lebens: Mergim Mavraj, Gotoku Sakai, Gideon Jung, Albin Ekdal, Filip Kostic, Bobby Wood und Julian Pollersbec­k starten mit einem Leistungst­est, reisen dann als „Fans“zum Testspiel in Buchholz. Am Sonntag geht’s dann auf den Platz.

Dadurch verändert sich vor allem für Christian Mathenia die Situation. Mit Pollersbec­k, den der HSV für vier Millionen Euro vom Zweitligis­ten 1. FC Kaiserslau­tern verpflicht­et hatte, steigt sein Herausford­erer ein. Der Kampf um die Nummer eins ist das heißeste Duell des Sommers. Denn Mathenia weiß, dass er sich keine Schwäche erlauben darf.

Jetzt kommt „Polle“! Kurz nachdem er seinen Vertrag bis 2021 beim HSV unterschri­eben hatte, feierte der 22-Jährige den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Beim Triumph des deutschen U21-Nationalte­ams bei der Europameis­terschaft in Polen glänzte er mit grandiosen Paraden. Vor allem im Halbfinal-Thriller gegen England, als der Keeper gleich zwei Elfmeter wegfischte, wurde Pollersbec­k zum Helden – und später von der UEFA zum besten Torwart des Turniers gewählt.

Mathenia gegen Pollersbec­k! Coach Markus Gisdol lässt sich alles offen, in der kommenden Woche im Volkspark und vor allem im Trainingsl­ager im österreich­ischen Leogang wird er sich ein Bild von den Qualitäten der beiden Rivalen machen.

 ??  ?? Schon seit einer Woche wieder beim HSV im Dienst: Christian Mathenia. Julian Pollersbec­k nimmt heute in Hamburg das Training und den Kampf auf.
Schon seit einer Woche wieder beim HSV im Dienst: Christian Mathenia. Julian Pollersbec­k nimmt heute in Hamburg das Training und den Kampf auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany