Hamburger Morgenpost

Sohn sticht Mutter und Oma nieder

51-Jährige stirbt, Großmutter schwer verletzt:

- Von ANASTASIA IKSANOV und MARIUS RÖER

Blutiges Familiendr­ama in Lübeck: Ein 30-Jähriger soll mit einem Messer auf seine Mutter (51) und seine Großmutter (78) eingestoch­en haben. Die Mutter erlag noch am Tatort ihren schweren Verletzung­en. Die Seniorin bef ndet sich im Krankenhau­s, schwebt in Lebensgefa­hr. Die Gründe für die schrecklic­he Tat sind noch völlig unklar.

Die Straße in Lübeck-Siems ist nett und beschaulic­h. Die Häuser haben hübsche Vorgärten, hier und da ranken Rosen über die Zäune. Hier lebte die 51-Jährige mit ihrem Mann (53) und ihren Eltern. Im gepf egten Garten rund um die große Doppelhaus­hälfte wurde bis vor Kurzem noch gegrillt und gebadet. Im Pool plätschert­e gestern Mittag das Wasser, eine Lichterket­te schaukelte im Wind. Doch wenige Stunden zuvor hat sich hier Schrecklic­hes abgespielt.

Der 30-jährige Sohn der Familie soll am späten Freitagabe­nd gegen 23.30 Uhr ins Haus gekommen sein. Er ist hier aufgewachs­en, wohnt längst anderswo. Aus noch ungeklärte­n Gründen soll er plötzlich auf seine Mutter losgegange­n sein – in der Hand ein Messer. Mehrfach soll er auf sie eingestoch­en haben. Die 78-jährige Großmutter ruft noch eine Bekannte an, schreit: „Mein Enkel dreht durch!“Dann soll ihr Enkel auch auf sie eingestoch­en haben.

Als die alarmierte­n Rettungskr­äfte und die Polizei eintreffen, können sie nichts mehr für die Mutter tun. Sie erliegt noch in ihrem Zuhause ihren schweren Verletzung­en. Die Großmutter wird mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht. Vater und Opa des 30-Jährigen sollen zur Tatzeit nicht im Haus gewesen sein.

„Der Tatverdäch­tige wurde erheblich blutversch­mutzt am Tatort angetroffe­n und festgenomm­en“, sagt Oberstaats­anwältin Ulla Hingst. Er wurde zunächst zur medizinisc­hen Untersuchu­ng in eine Lübecker Klinik gebracht. „Eine psychische Erkrankung wurde nicht festgestel­lt“, sagt Hingst. Zum Motiv habe sich der Mann nicht geäußert. Er kam gestern Abend vor den Haftrichte­r.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die 51-Jährige überlebte die Attacke nicht.
Die 51-Jährige überlebte die Attacke nicht.
 ??  ?? Alarm in Lübeck-Siems: Rettungsdi­enst und Polizei waren nur kurz nach der Tat vor Ort, brachten die Großmutter in ein Krankenhau­s.
Alarm in Lübeck-Siems: Rettungsdi­enst und Polizei waren nur kurz nach der Tat vor Ort, brachten die Großmutter in ein Krankenhau­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany