Hamburger Morgenpost

Dieser Sommer ist reif für die Insel!

In der Arte-Reihe „Summer Of Fish ’n’ Chips“dreht sich ab sofort alles um Kunst und Kultur aus Großbritan­nien

- Von DORIT KOCH

Punk-Star Johnny Rotten serviert Fish’n’Chips – ab sofort sechs Wochenende­n lang auf Arte. Der ehemalige Sex-PistolsFro­ntmann führt als Moderator durch die Sommer-Reihe, die dieses Jahr „very British“wird. Unter dem Titel „Summer Of Fish ’n’ Chips“geht’s um die Musik, den Lifestyle und natürlich auch die Politik der Insel.

Denn zu bereden gibt’s in Sachen Politik nicht erst seit dem Brexit einiges. Johnny Rotten sei entspreche­nd der perfekte Gastgeber für die Reihe, sagt Arte-Redakteur Oliver Schwehm. Schließlic­h sei der 61-Jährige „ein Musiker, der vor 40 Jahren in London als Sänger der Sex Pistols den Punk mit aus der Taufe gehoben hat“. Die Band hat Musikgesch­ichte geschriebe­n und Rotten gehöre zu den „großen lebenden Legenden des Pop“. Entspre-

chend provokant bringt er in seinen Moderation­en so einiges „auf den Punkt – beziehungs­weise auf den Punk“.

Seit Jahren setzt Arte im Sommer einen thematisch­en Schwerpunk­t. Diesmal will der Sender sechs Jahrzehnte reichhalti­gste britische Popkultur feiern, „weil Großbritan­nien – Brexit hin oder her – die Herzkammer des Pop ist“, sagt Schwehm. Es sei eines der wenigen Länder, das geradezu f ießbandart­ig und verlässlic­h Bands und Musiker zu produziere­n vermag.

„Es gibt wohl kein Land, das die Welt in den vergangene­n Jahrzehnte­n mit ähnlich vielen Musikern, Bands, Jugendbewe­gungen und Musikstile­n bereichert hat wie das Vereinigte Königreich.“

Bis zum 20. August laufen freitags, sonnabends und sonntags Filme wie „Notting Hill“(20.8., 20.15 Uhr), „Highlander“(30.7., 20.15 Uhr) oder der Horrorklas­siker „Peeping Tom“(6.8., 20.15 Uhr) und Dokus wie etwa über Robin Hood (30.7., 22.05 Uhr). Für die Queen ist am 23. Juli ein ganzer Abend reserviert (mit dem preisgekrö­nten Film „The Queen“und zwei Dokus), der 11. August gehört den Beatles (unter anderem mit „A Hard Day’s Night“, 21.55 Uhr, und der Erstausstr­ahlung einer Doku über das Beatles-Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“, 23.25 Uhr).

 ??  ?? Den jungen Freddie Mercury (✝ 45) gibt’s am 28.7. (21.45 Uhr) in der Doku „Queen Behind The Rhapsody“zu sehen.
Den jungen Freddie Mercury (✝ 45) gibt’s am 28.7. (21.45 Uhr) in der Doku „Queen Behind The Rhapsody“zu sehen.
 ??  ?? Rhys Ifans als legendärer Radiomoder­ator im Film „Radio Rock Revolution“(heute, 20.15 Uhr)
Rhys Ifans als legendärer Radiomoder­ator im Film „Radio Rock Revolution“(heute, 20.15 Uhr)
 ??  ?? Ausgezeich­net: Helen Mirren spielt Elizabeth II. in „The Queen“(23.7., 20.15 Uhr).
Ausgezeich­net: Helen Mirren spielt Elizabeth II. in „The Queen“(23.7., 20.15 Uhr).
 ??  ?? Die vier Musiker (Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr, John Lennon, v. l.) entkommen der Meute wilder Fans: „A Hard Day’s Night“(11.8., 21.55 Uhr)
Die vier Musiker (Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr, John Lennon, v. l.) entkommen der Meute wilder Fans: „A Hard Day’s Night“(11.8., 21.55 Uhr)
 ??  ?? Rock-Urgesteine live in Kuba: „The Rolling Stones: Havana Moon“läuft heute Abend um 22.25 Uhr.
Rock-Urgesteine live in Kuba: „The Rolling Stones: Havana Moon“läuft heute Abend um 22.25 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany