Hamburger Morgenpost

Das bewegendst­e Spiel des Jahres

Der HSV schießt zwölf Tore beim Benefizspi­el für Timo Kraus in Buchholz. „Es war nicht einfach“

- Aus Buchholz berichtet FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de

Im Alter von 44 Jahren war HSV-Merchandis­ing-Chef Timo Kraus Anfang des Jahres tödlich verunglück­t. Er hinterließ eine Frau und zwei Kinder. In seiner Heimat Buchholz trat der HSV gestern zum Benef zspiel an. Geld für die Familie wurde gesammelt. Ein bewegender Tag, bei dem der Fußball im Vordergrun­d stand und doch nur Nebensache war.

Für zwei Spiele (jeweils 60 Minuten) schickte Markus Gisdol seine Mannschaft auf den Platz der Otto-Koch-Kampf ahn. Zunächst ging es gegen Buchholz 08 aus der Oberliga Hamburg, im Anschluss hieß der Gegner Buchholzer FC aus der Kreisliga.

2000 Zuschauer waren gekommen, 8000 Karten hätten verkauft werden können. Der HSV war mit allen Spielern und vielen Mitarbeite­rn der Geschäftss­telle angereist. Sportchef Jens Todt: „Es war ein trauriger Anlass, aber wir wollten den Zuschauern einen schönen Tag machen und für ein bisschen Freude sorgen.“ Auf dem Platz sorgte der HSV für gute Unterhaltu­ng. 4:0 hieß es im Test gegen Buchholz 08, der Buchholzer SV wurde mit 8:1 geschlagen. Gisdol probierte verschiede­ne Spielsyste­me aus, so richtig konzentrie­ren konnte er sich aber auch nicht auf den Fußball. „Während des Spiels kamen immer wieder die Gedanken auf, warum wir hier spielen. Es war nicht ganz einfach, aber wir sind froh, dass wir es gemacht haben und unseren Teil beitragen konnten.“

Dass kein einziger Spieler fehlte, sah Gisdol als Selbstvers­tändlichke­it, auf der anderen Seite aber auch als klares Zeichen des Vereins an. „Es war für uns kein Thema, dass wir dabei sind. Es zeigt, wie viel Herz in unserem Verein steckt. Das macht unseren Klub aus. Der HSV ist mehr als ein Fußballklu­b. In solchen Momenten musst du zusammenst­ehen.“Mit einem guten Gefühl traten alle die Heimreise an. Auch der Witwe von Timo Kraus soll der Tag sehr gut gefallen haben. HSV - Buchholz 08 4:0. Tore: 1:0 Waldschmid­t (24.), 2:0 Jatta (25.), 3:0 Müller (36.), 4:0 Walace (56.)

HSV - Buchholzer FC 8:1. Tore: 1:0 Lasogga (6.), 2:0 Schipplock (10.), 3:0 Arp (16.), 4:0 Lasogga (20.), 5:0 Hunt (35.), 6:0 Hunt (36.), 6:1 S. Fänger (46.), 7:1 Schipplock (53.), 8:1 Arp (58.)

HSV-KURZPÄSSE

TRIKOT: Das neue Heimtrikot hat der HSV bereits vorgestell­t, nun sind auch erste Bilder vom neuen Auswärtstr­ikot aufgetauch­t. Das Jersey ist komplett in Dunkelblau gehalten, viele kleine Rauten schimmern zudem als eine Art Wasserzeic­hen durch das gesamte Trikot. Offiziell vorgestell­t wird die neue Auswärtsbe­kleidung beim Test gegen Espanyol Barcelona am 6. August. TRAINING: Batuhan Altintas ist zurück in Hamburg. Einen neuen Verein hat der Stürmer (er soll verlängern und dann verliehen werden) noch nicht gefunden. Bis auf Weiteres wird er nun erst mal bei der U21 des HSV trainieren. TERMIN: Heute stehen zwei Einheiten im Volkspark auf dem Programm. Es wird um 10 und um 15 Uhr trainiert. Auf den Platz geht es nur am Vormittag.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany