Hamburger Morgenpost

„Eltern müssen egoistisch sein“

Sidos Ehefrau spricht in der MOPO über Erziehung und Auszeiten ohne Kinder

-

Er weiß, wie unsere Kinder heißen – das kriegt er gerade noch so hin...“Kleiner Scherz! Wenn Moderatori­n Charlotte Würdig (39) über ihr Familienmo­dell mit Rapper Sido (36) spricht, wird’s lustig. So denkt ihr dreijährig­er Sohn, die Mama würde beruflich „Blabla“machen, der Papa „was mit Konzerten, Bühnenaufb­au oder so ...“Dass beide Stars sind, wissen die zwei kleinen Söhne noch nicht. Sido und sin Fru halten die Kids strikt aus dem Rummel. Käme die MOPO auf die Idee, Paparazzi-Fotos von den Lütten abzudrucke­n, würde es richtig teuer werden. „Dass wir in der Öffentlich­keit stehen, haben wir uns ausgesucht. Unsere Kinder aber nicht, deshalb schützen wir sie.“Bedeutet auch: Am Wochenende geht es nicht als Familie in den Zoo oder ins Freibad – zumindest nicht in Deutschlan­d.

Beim „Fisher Price“-Elternbrun­ch gab die TVSchönhei­t dennoch private Einblicke und verriet, wie sie Ehe, Karriere und Kinder unter einen Hut kriegt. Ihr Motto: „Eltern müssen egoistisch sein.“Ihren Job aufzugeben, wäre nicht das, was sie glücklich machen würde. Angebote werden zwar gezielter ausgewählt, aber dann sei ein Eltern-Talk wie jetzt in Hamburg quasi bezahlter Urlaub vom Alltags-Tohuwabohu zu Hause.

Was tut sie, wenn die Akkus alle sind? „Dann hilft es, an mein Wohlergehe­n zu denken, die Kinder ab- zugeben und eine halbe Stunde Sport zu machen.“

Auszeiten mit Schatzi ohne die zwei Jungs (ein und drei Jahre alt) wären ebenso wichtig, so der TV-Star. „Oft reicht es, mittags zum Eck-Italiener zu gehen, um mal in Ruhe zu plaudern, sich ins Gesicht zu gucken, zu entspannen.“Ihr Top-Tipp: Kurztrips ins Ausland tun der Ehe gut. „Gerade waren wir allein in Rom, es war wunderschö­n und wir haben uns wahnsinnig

darauf gefreut, die Kinder wiederzuse­hen“, sagt Würdig.

Überhaupt sei Sido ein Super-Papa, selbst wenn Charlotte das Wort nicht mag. „Super... das suggeriert so einen Druck, alles perfekt machen zu müssen. Aber er ist der beste Vater, den ich mir wünschen kann.“Der Rapper sei die perfekte Mischung, „wie ein Gewürz-Mix“, sagt seine Frau. „Er hat genauso viele Windeln gewechselt wie ich. Er steht nachts auf, wenn einer schreit und ich am nächsten Morgen zu einem Job muss. Er tobt wild und kuschelt lieb mit unseren Jungs. Wenn ich die drei sehe, schießen mir schon mal Tränen der Rührung in die Augen.“

Wie streng ist der tätowierte Sido? Charlotte Würdig: „Mein Mann ist auf jeden Fall strenger als ich. Bestimmte Werte und Benimmrege­ln sind uns wichtig: Guten Tag, Bitte, Danke. Unsere Kinder sollen sich später in jeder Situation zurechtfin­den.“Die Frau, bei der der frühere Rüpel-Rapper handzahm ist, weiß, wie Erziehung läuft: „Bockigkeit wird ignoriert. Wir arbeiten nicht mit Strafen, sondern mit Lob.“

 ??  ?? Charlotte Würdig (39) gestern beim Elternbrun­ch am Neuen Wall. Früher lebte die Zweifach-Mami in Hamburg und war RTL-Nord-Wetterfee.
Charlotte Würdig (39) gestern beim Elternbrun­ch am Neuen Wall. Früher lebte die Zweifach-Mami in Hamburg und war RTL-Nord-Wetterfee.
 ??  ?? Rapper Sido (36) und seine Liebste haben zwei Söhne (ein und drei Jahre alt) – die Namen werden nicht verraten. Foto:ActionPres­s
Rapper Sido (36) und seine Liebste haben zwei Söhne (ein und drei Jahre alt) – die Namen werden nicht verraten. Foto:ActionPres­s
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany