Hamburger Morgenpost

Hier macht Merkel ab heute Urlaub

Kanzlerin erholt sich in Südtirol beim Wandern. Sie regiert aber auch vom Hotel aus weiter

-

Bayreuth/Sulden – Endlich – wird sich die Kanzlerin sagen. Endlich Urlaub. Seit gestern darf auch Angela Merkel ausspannen. Jedenfalls die meiste Zeit der drei Wochen. Denn die Geschicke des Landes bestimmt sie auch in den Ferien weiter. Zum Auftakt der sommerlich­en Freizeit lauschten die Regierungs­chefin und ihr Gatte Joachim Sauer gestern bei den Festspiele­n in Bayreuth der WagnerOper „Die Meistersin­ger von Nürnberg“, trafen dort Schwedens Königspaar Silvia und Carl Gustaf. Ab heute sind Relaxen und Wandern in Sulden (Südtirol) angesagt. Urlaubsdom­izil ist das 1900 Meter hoch gelegene Vier-Sterne-Hotel „Marlet“. Allerdings nicht zum Wucherprei­s: Knapp 200 Euro kostet dort ein bestens ausgestatt­etes, aber keineswegs superluxur­iöses Doppelzimm­er pro Tag. Merkel und Sauer lieben das Wandern auf den Pfaden des Ortler-Bergmassiv­s. Auch dort sind immer drei bis vier Bodyguards des BKA in direkter Umgebung der Kanzlerin, die sich ansonsten gerne ganz rarmacht. Suldens Bürgermeis­ter Hartwig Tschenett: „Es kann passieren, dass Wanderer mal auf Merkel treffen, aber sonst gibt es da keine Berührungs­punkte.“Im Hotel wird für den prominente­n Gast extra ein Büro eingericht­et, von dem aus Merkel einen heißen Draht zu Kanzleramt­sminister Peter Altmaier hat, der in Berlin die Stellung hält. Telefonier­t wird aber auch aus Sulden mit Polit-Größen wie Trump, Putin oder Macron. Verwöhnen lassen sich Merkel und Sauer dann abends bei einem Fünf-Gänge-Menü mit Spezialitä­ten der Region oder mediterran­er Kost.

 ??  ?? Das Vier-Sterne-Hotel „Marlet“liegt an den Hängen des Ortler-Bergmassiv­s. Angela Merkel und Joachim Sauer gestern bei den WagnerFest­spielen in Bayreuth.
Das Vier-Sterne-Hotel „Marlet“liegt an den Hängen des Ortler-Bergmassiv­s. Angela Merkel und Joachim Sauer gestern bei den WagnerFest­spielen in Bayreuth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany