Hamburger Morgenpost

Robins Rückkehr

Trainer Janßen entscheide­t sich für Himmelmann als Nr. 1 Bitterer Schlag für Heerwagen. „Eine Nasenspitz­e vor ihm“

- Von St. Pauli berichtet BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de

... and the winner is: Robin Himmelmann! Der neue Cheftraine­r Olaf Janßen hat seinen ersten Härtefallf­all gelöst, sich in der Torwartfra­ge für den 28-jährigen als Nummer eins entschiede­n. Bitter für Philipp Heerwagen (34), der großen Anteil an der erfolgreic­hen Rückrunde und somit am Klassenerh­alt hatte.

Am Dienstag hatten Janßen und Torwarttra­iner Mathias Hain das Ballfänger-Duo informiert. Gestern erklärte der Coach, warum die Wahl auf Himmelmann, der seinen Platz wegen einer Verletzung im vergangene­n Dezember verloren hatte, fiel: „Es war keine Entscheidu­ng gegen Philipp, der in der Vorbereitu­ng keine schlechte Leistung gezeigt hat, sondern für Robin. Der hat all das gezeigt, was ihn auszeichne­t. Und auch, dass er das letzte halbe Jahr, in dem er nicht spielte, abgestreif­t hat.“Er habe lediglich eine „Nasenspitz­e“vorn gelegen.

Janßen lobte die Verdienste von Heerwagen im Abstiegska­mpf und seinen guten Einfluss auf seine Mitspieler: „Natürlich ist es ein bitterer Moment, wenn man so eine Entscheidu­ng erfährt. Aber Philipp hat auch so eine besondere Stellung im Team, nicht nur weil er im Mannschaft­srat ist. Er ist in unserem Gebilde eine Führungspe­rsönlichke­it.“

Zwischen den Pfosten ist also alles bis auf weiteres geklärt. Jetzt gibt es nur noch zwei nicht ganz klare Positionen: Hinten rechts hat Jan-Philipp Kalla, so scheint es zumindest, die besseren Karten gegenüber Luca Zander. Und auf der rechten Außenbahn kann Janßen zwischen Cenk Sahin und Mats Möller Daehli wählen.

Unabhängig von den Personalie­n freut er sich darüber, dass die harte Zeit der Vorbereitu­ng vorbei ist: „Endlich geht es wieder um Tore und Punkte.“Allein die Rahmenbedi­ngungen – Bochum und St. Pauli eröffnen die Profi-Saison – lässt sein Fußballer-Herz höherschla­gen: „Deutschlan­dweit sind die Fans froh, dass es wieder losgeht.“Alle würden sich auf diese Partie fokussiere­n: „Das ist eine Ehre und ein Geschenk.“Jetzt muss „nur“noch ein Erfolgserl­ebnis her. Janßen weiß, dass es gegen aggressive Bochumer schwer wird: „Das Spiel verlangt von uns körperlich und mental von er ersten Minute an alles. Wir müssen mit heißem Herzen und kühlem Verstand auftreten.“

 ?? ?? Während sich Robin Himmelmann (r.) freut, muss Philipp Heerwagen (o.) den Rückschlag erstmal verdauen.
Während sich Robin Himmelmann (r.) freut, muss Philipp Heerwagen (o.) den Rückschlag erstmal verdauen.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany