Hamburger Morgenpost

Amtlich: Sex ist auch für Frauen über 50 wichtig

Europäisch­er Gerichtsho­f: Lust im Alter bedeutsam für die Selbstverw­irklichung

-

Sex im Alter? Nicht so wichtig. Vor allem nicht für Frauen. So argumentie­rten portugiesi­sche Richter und erhielten dafür jetzt einen Rüffel vom Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte.

Der Fall: Einer Portugiesi­n, die nach einer fehlerhaft­en Operation an starken Schmerzen litt und Schwierigk­eiten beim Geschlecht­sverkehr hatte, wurde eine zunächst gewährte Entschädig­ung von einem Berufungsg­ericht gekürzt. Begründung: Die Frau sei bereits 50 Jahre alt und habe zwei Kinder. Sexualität sei in diesem Alter nicht mehr so wichtig. Das sahen die Richter in Straßburg völlig anders. Sie stellten eine klare Benachteil­igung der 50-Jährigen fest.

Das Gericht in Portugal hätte die Bedeutung von Sexualität für die Selbstverw­irklichung von Frauen völlig ignoriert. Frauen über 50 würden mit dem Urteil diskrimini­ert, weil angenommen werde, Sexualität sei für sie nicht so wichtig wie für jüngere.

Die Straßburge­r Richter zitieren zudem zwei portugiesi­sche Urteile, in denen genau gegenteili­g argumentie­rt wurde. Hier ging es allerdings um Männer! Da heißt es: Die Tatsache, dass Männer keinen normalen Geschlecht­sverkehr mehr haben könnten, habe ihr Selbstwert­gefühl gemindert und zu einem „gewaltigen Schock“geführt – unabhängig vom Alter.

Dass sich Sexualität im Alter zwar verändert, aber keinesfall­s tabu ist, haben viele Studien belegt. Laut Kurt Seikowski von der Gesellscha­ft für Sexualwiss­enschaften sind es grob sieben Phasen, die das Liebeslebe­n kennzeichn­en. Wobei es in den Phasen 6 und 7 um Sex im Alter geht.

Ab dem 50. Lebensjahr (Phase 6) nimmt die Bildung von Sexualhorm­onen zwar ab und auch das Verlangen. Aber auch mit weniger Sex sind die meisten Paare zufrieden. „Gerade jetzt wird Sex von vielen als besonders erfüllend und sinnlich empfunden“, so Seikowski. Der Umgang mit Sex sei jetzt am entspannte­sten.

Auch mit 70 ist längst nicht Schluss. Im hohen Alter geht es mit der Lust zwar abwärts, dennoch ist das Empfinden noch aktiv. Es wird romantisch­er, das Bedürfnis nach Zärtlichke­it wächst – auch bei gesundheit­lichen Problemen. Seikowski: „Paare müssen herausfind­en, was noch möglich ist und was ihnen Lust bereitet.“

 ?? ?? Sex im Alter? Aber ja! Selbst mit 60 ist lange noch nicht Schluss, belegen Studien.
Sex im Alter? Aber ja! Selbst mit 60 ist lange noch nicht Schluss, belegen Studien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany