Hamburger Morgenpost

Bewiesen Wir sind alle Stars!

US-Astronom: Menschen bestehen zum großen Teil aus Sternensta­ub

-

Evanston – Wir sind alle aus Sternensta­ub aus fernen Galaxien gemacht – und damit sind wir auch alle ein bisschen wie Außerirdis­che, sagt Daniel Anglés-Alcázar, US-Astronom an der Northweste­rn Universitä­t in Illinois. Denn explodiert­en einst in fernen Galaxien Sterne, wurden Trillionen Tonnen Material durchs All geschleude­rt, die auch unsere Milchstraß­e erreichten. Und auf der Erde die Entwicklun­g des Lebens beeinfluss­ten.

Anhand von 3D-Computersi­mulationen beobachtet­e das ForscherTe­am um Anglés-Alcázar, wie Sternensys­teme über Milliarden Jahre hinweg wuchsen, indem sie riesige Mengen an Material absorbiert­en, das nach einer sogenannte­n Supernova durchs Universum schoss und in benachbart­e Galaxien vordrang und bis heute vordringt.

So gelangen Atome in gigantisch­en Wolken, die mit einem Tempo von Hunderten Kilometern pro Sekunde voranrasen, aus kleineren Nachbar-Galaxien auch in unsere Milchstraß­e. „Die Menge dieses Materials ist weit größer, als wir bisher annahmen. Auf der Erde spielten diese Atome bei der Entwicklun­g von Leben mit eine Rolle“, ist Daniel AnglésAlcá­zar sicher. Sogar fast die Hälfte der Atome, aus denen unser Körper besteht, könnten so ihren Ursprung außerhalb der Milchstraß­e haben, vermutet er. Pro Jahr werde von unserer Milchstraß­e außergalak­tisches Material von der Masse der Sonne aufgenomme­n. Bisher dachte man, Galaxien wüchsen nur durch Aufnahme lokaler Atome. Anglés-Alcázar: „Stattdesse­n stammen wir alle auch aus sehr fernen Ecken des Universums.“

Ein Großteil des Wasserstof­fs und des Heliums, das in Galaxien eindrang, bildete neue Sterne, während schwerere Elemente, die mit den heftigen Explosione­n der Sterne zerstreut wurden, zum Rohstoff für den Aufbau von Kometen und Asteroiden, Planeten und Leben wurden.

 ??  ?? Ein Teil der Milchstraß­e funkelt am Nachthimme­l, teils ist sie Resultat von Sternenexp­losionen in fernen Galaxien.
Ein Teil der Milchstraß­e funkelt am Nachthimme­l, teils ist sie Resultat von Sternenexp­losionen in fernen Galaxien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany