Hamburger Morgenpost

Die Bücherwürm­er ziehen um

Biogasanla­ge explodiert

-

Auszug aus dem Elfenbeint­urm: Möbelschle­pper trugen gestern tonnenweis­e Bücher, Stühle und Tische aus dem „Philturm“auf dem Uni-Campus. Die Fachbereic­he Geschichte, Philosophi­e, Sprache, Literatur und Medien starteten den Umzug in ihr Ausweichqu­artier am Überseerin­g in der City Nord. Eine logistisch­e Herausford­erung!

Das mit 52 Metern höchste Gebäude des Von-Melle-Parks ist in die Jahre gekommen. In den kommenden drei Jahren wird der 60er-JahreKlotz umfassend saniert und modernisie­rt. Als Interimsqu­artier hat die Stadt einen noch höheren (nämlich 62 Meter hohen) Bau am Stadtpark angemietet. Dort wird der Lehrbetrie­b mit Beginn des Winterseme­sters weitergehe­n.

Bis dahin haben Umzugsleut­e wie Pawel Korzecki (29) und Markus Kruse (30) vom Umzugsunte­rnehmen „7 Zwerge“noch alle Hände voll zu tun. Denn es gilt sieben Hörsäle, mehr als 50 Seminarräu­me und zahlreiche Büros und Bibliothek­en samt ihrem Mobiliar in die City Nord zu verlegen. Damit Studierend­e, Professore­n, Dozenten und Verwaltung­sangestell­te so wenig Einschränk­ungen wie möglich erfahren, findet der Umzug in den laufenden Semesterfe­rien statt. Und er erfolgt in mehreren Etappen. Gestern war die „Philosophi­sche Bibliothek“dran. Kant, Schopenhau­er, Hegel, Nietzsche und Lessing haben ihr neues Zuhause schon bezogen.

Bei einem Feuer in Wees (Kreis Schleswig-Flensburg) ist eine Biogasanla­ge zerstört worden. Nach Angaben der Polizei explodiert­en alle drei Behälter. Die Ursache sei unklar. Der Qualm zog über die Felder in unbebaute Gebiete ab. Bei Schadstoff­messungen wurden keine Beeinträch­tigungen festgestel­lt. Die Feuerwehr war mit elf Wehren vor Ort.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany