Hamburger Morgenpost

Ballindamm wird zur Flaniermei­le

Altstadt Umgestaltu­ng beginnt schon 2018

-

Wann der Umbau startet:

Er ist so eine Art Aschenputt­el unter den Straßen an der Alster – der Ballindamm. Das soll sich ab 2018 ändern. Die Straße soll für sechs Millionen Euro zum attraktive­n Boulevard umgebaut werden.

Schon 2014 hatten die Grünen in Mitte die Umgestaltu­ng des Ballindamm­s gefordert. Doch erst jetzt soll sie umgesetzt werden.

Und das ist geplant: Die Parkfläche­n im Mittelstre­ifen werden entfallen. Zwei Drittel der 106 Parkplätze verschwind­en. Auch Bäume sollen hier gefällt, aber durch Neupflanzu­ngen ersetzt werden. Die Gehwege, vor allem direkt an der Alster, sollen bis auf 7 Meter verbreiter­t werden. Außerdem werden Fahrradstr­eifen geschaffen. Aktuell teilen sich Fußgänger

und Radler den engen Gehweg.

Statt vier Fahrbahnen soll es künftig nur noch zwei geben. Die Fahrspuren sollen aber deutlich breiter werden. Laut SPD-Mitte soll es trotzdem nicht zu Staus kommen.

Aktuell staut es sich oft in Richtung Ferdinands­tor. Arik Willner, SPD-Fraktionsc­hef in Mitte: „Es soll wieder eine Freude sein, hier an der Alster entlangzuf­ahren.“

Sein Kollege Michael Osterburg von den Grünen meint: „Endlich wird der Ballindamm angepackt!“

Kritik übt Dennis Thering, Verkehrsex­perte der CDUBürgers­chaftsfrak­tion: „Durch die Pläne wird hier der nächste Stauinfark­t provoziert, um rot-grüne Verkehrser­ziehung mit der Brechstang­e zu erzwingen.“

 ??  ??
 ??  ?? Der Ballindamm vom Reesendamm aus gesehen. Rechts ist die Europapass­age.
Der Ballindamm vom Reesendamm aus gesehen. Rechts ist die Europapass­age.

Newspapers in German

Newspapers from Germany