Hamburger Morgenpost

Golden Girls auf Titelkurs

Beachvolle­yball Walkenhors­t/Ludwig bei der WM in Wien im Finale. Duell gegen US-Duo gibt’s live in der ARD

- Von TOBIAS SCHWYTER

Laura Ludwig hüllte ihren Kopf in eine schwarz-rot-goldene Fahne, Kira Walkenhors­t sang freudetrun­ken vom „Finaaaaale“. Die Beachvolle­yball-Olympiasie­gerinnen setzen ihr Märchen auf der Wiener Donauinsel fort. In einer weiteren Hitzeschla­cht warf das Hamburger Ausnahmedu­o die brasiliani­schen Topfavorit­innen Larissa/Talita in einer Halbfinal-Gala aus dem Turnier und kämpft heute um WM-Gold. „Unglaublic­h, unfassbar, geil. Ich freue mich wahnsinnig, dass wir gewonnen haben“, jubelte Walkenhors­t nach dem Sieg, der dem HSV-Duo die erste WM-Medaille sicherte: „Wir haben supergut gespielt und um jeden Ball gekämpft. Und jetzt stehen wir einfach im Finale ey – geil!“

Ludwig und Walkenhors­t hatten sich beim 21:19, 21:16 in der Neuauflage des OlympiaHal­bfinales von Rio in einen Rausch gespielt. „Ich bin echt noch ein bisschen sprachlos. Ich kann es noch nicht richtig fassen“, sagte eine überrascht­e Ludwig: „Wir hatten nichts zu verlieren. Wir wollten so lange wie möglich im Turnier bleiben, jetzt sind wir bis zum Ende drin.“

Eine Schulterop­eration im Dezember hatte Ludwig lange außer Gefecht gesetzt, Walkenhors­t erholte sich erst kurz vor Turniersta­rt von einer Schulteren­tzündung. „Ich hätte es gerne leichter gehabt, aber die letzten vier Jahre sind nicht einfach so weg“, sagte Ludwig: „Wir mussten es einfach fühlen und spüren. Wenn du es einmal gespürt hast, kommt es auch wieder.“Das Finale gegen die USGirls Lauren Fendrick und April Ross, die in Rio Olympia-Bronze gewonnen hatten, überträgt die ARD heute ab 14.30 Uhr live.

 ??  ?? Kira Walkenhors­t und Laura Ludwig (r.) sind total happy mit ihrem WM-Auftritt in Wien.
Kira Walkenhors­t und Laura Ludwig (r.) sind total happy mit ihrem WM-Auftritt in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany