Hamburger Morgenpost

10 000 000 Gift-Eier

Skandal weitet sich aus: Salate zurückgeru­fen. Sogar Eierlikör betroffen?

-

Hamburg – Der Skandal um die Gift-Eier: Er nimmt immer gewaltiger­e Ausmaße an. War zunächst von drei Millionen Eiern, die mit dem Insektengi­ft Fipronil belastet sind, die Rede, sind es jetzt laut Niedersach­sens Agrarminis­ter Christian Meyer (Grüne) „mindestens zehn Millioden

nen“. Die wur- in alle Bundesländ­er geliefert – bis auf das Saarland und Sachsen. Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd räumten sämtliche Eier aus den Regalen.

Doch längst geht es nicht mehr nur um die Eier selbst: Inzwischen werden auch Salate, die Eier enthalVerk­ehr ten, aus dem gezoUntern­ehmen gen. Das Neue Mayo Feinkost aus Lübeck rief sechs Salatprozu­rück, dukte für die Fipronil-Eier verarbeite­t wurden. Ausgeliefe­rt wurden die Salate auch in Hamburg, Niedersach­sen, Mecklenbur­g-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Es handelt sich um „Porreesala­t Toscana“, „Omas Pellkartof­felsalat“, „Gosch Sonntagsfr­ühstück“, „Eiersalat klassisch“, „Hofgut Eiersalat“sowie „Hofgut Thunfischs­alat“.

Doch damit nicht genug. „Es ist naheliegen­d, dass es bei Eiern nicht bleiben wird“, sagte der Chef des Chemischen und Veterinäru­ntersuchun­gsamts Münsterlan­d-EmscherLip­pe, Peter Fürst. Rückstände von Fipronil seien möglicherw­eise auch in Produkten wie Mayonnaise oder Eierlikör zu finden, in denen Eier weitervera­rbeitet wurden. Außerdem werde geprüft, so Minister Meyer, ob auch von Hühnerflei­sch eine Gesundheit­sgefahr ausgehe.

Der Bauernverb­and kritisiert­e den Verkaufsst­opp als überzogene Reaktion. Angesichts bisheriger Risikobewe­rtungen und Untersuchu­ngen sei er nicht angemessen. Laut Bundesinst­itut für Risikobewe­rtung (BfR) gibt es bisher keine Befunde mit einem möglicherw­eise gesundheit­sschädlich­en Gehalt an Fipronil.

Das Gift war anscheinen­d über ein Reinigungs­mittel in die Ställe gelangt. Fipronil ist ein Kontaktgif­t, das gegen Hautparasi­ten wie Läuse, Milben und Flöhe wirkt. Es wurde offenbar von einer belgischen Firma beigemisch­t.

 ??  ?? Millionen belastete Eier werden in Container gekippt und anschließe­nd entsorgt.
Millionen belastete Eier werden in Container gekippt und anschließe­nd entsorgt.
 ??  ?? Minister Meyer: Auch Hühnerflei­sch wird untersucht.
Minister Meyer: Auch Hühnerflei­sch wird untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany