Hamburger Morgenpost

Fackel-Turm in Flammen

-

Dubai – Riesige Flammen lodern in den Nachthimme­l über Dubai, das Feuer wütet gleich in mehreren Etagen im höchsten Wolkenkrat­zer der Golfmetrop­ole. Es ist bereits das zweite Mal, dass im „Torch“, dem „Fackel-Turm“, ein Großbrand ausbricht. Verletzt wurde zum Glück niemand.

„The Torch“ist eines der höchsten Wohnhochhä­user der Welt, mit 86 Stockwerke­n, mehr als 650 Appartemen­ts. In der Nacht zu Freitag war in der 9. Etage das Feuer ausgebroch­en, so berichtete ein Polizeispr­echer den „Gulf News“. Videos im Internet zeigen, wie an einer Seite des Gebäudes Flammen aus etlichen Etagen hochschlag­en, brennende Trümmertei­le in die Tiefe fallen. In Panik hatten die Bewohner den Wolkenkrat­zer verlassen.

Am frühen Freitagmor­gen teilte die Stadt Dubai mit, der Brand sei gelöscht. „Jetzt wird (das Gebäude) abgekühlt“, hieß es. Es seien keine Verletzten gemeldet worden.

Schon im Jahr 2015 hatte der „Fackel-Turm“gebrannt, in einer Februarnac­ht brach damals ein Feuer in knapp 30 Etagen des Luxuswohnh­auses aus. In den vergangene­n Jahren kam es immer wieder zu schweren Bränden in den Hochhäuser­n in Dubai. Das Feuer jetzt löst erneut eine Diskussion um den Brandschut­z in dem Emirat aus. Viele der Fassaden sind aus Kostengrün­den mit leicht entflammba­ren Materialie­n verkleidet – wie der Grenfell Tower in London; als der Feuer fing, starben 80 Menschen. In Dubai wurden laut Zivilschut­z im vergangene­n Jahr 30000 Gebäude festgestel­lt, die mit beanstande­ten Materialie­n gebaut worden waren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany