Hamburger Morgenpost

Jetzt nahm das FBI den gefeierten Helden fest

Er hatte die weltweite Hacker-Attacke gestoppt Marcus Hutchins, Bezwinger von WannaCry, soll andere Schadsoftw­are entwickelt haben Der Traum vom Schreberga­rten Van Drongelen vor seinem Debüt

-

Las Vegas – Erst wurde er unfreiwill­ig zum Helden, jetzt steht er unter Anklage. Der 22-jährige Brite Marcus Hutchins, der bei einem großangele­gten Hacker-Angriff noch als Retter gefeiert wurde, sitzt jetzt in Las Vegas in Polizeigew­ahrsam.

Am 12. April hatten Hacker mit der Schadsoftw­are WannaCry weltweit Computerda­ten verschlüss­elt und Lösegeld gefordert. 300 000 Rechner in 150 Ländern waren befallen. Es war eine der weitreiche­ndsten Attacken überhaupt. Der Brite Marcus Hutchins sorgte dafür, dass es nicht noch schlimmer kam. Damals gelang es ihm, die ersten Angriffswe­llen mit einer simplen Domain-Registrier­ung für 10,69 US-Dollar zu stoppen. Er hatte – „eher zufällig“, wie er sagte – eine Art Ausschaltk­nopf für WannaCry entdeckt.

Nun ist Marcus Hutchins kein Unschuldsl­amm. Er arbeitet für die Firma Kryptos Logic und äußerte sich zunächst öffentlich nur unter dem Pseudonym MalwereTec­h. Laut Anklage wird ihm nun vorgeworfe­n, 2014 bei der Entwicklun­g und Verbreitun­g der Schadsoftw­are „Kronos“beteiligt gewesen zu sein. Damit soll es möglich gewesen sein, LoginDaten von Online-Banking-Nutzern abzugreife­n. Sie wurde auch zum Verkauf auf einer mittlerwei­le geschlosse­nen Plattform im sogenannte­n Darknet angeboten.

Für die US-Behörden ist das eine „Verschwöru­ng“zur Verletzung des „Computer Fraud and Abus Act“, eines der ersten internatio­nalen Abkommen zum Datenschut­z. Zudem wird ihm und einem Mitangekla­gten die Verletzung von Gesetzen zum Verkauf von Abhörtechn­ik und Beihilfe zum Computerha­cking vorgeworfe­n.

In der Branche ist der 22-Jährige kein Unbekannte­r. Der Brite ist viel unterwegs, auch in den USA. Was ihm diesmal zum Verhängnis wurde. Die Polizei griff zu, als er gerade auf dem Heimweg von einer HackerKonf­erenz in Las Vegas war. Mehr Hamburg geht nicht

 ??  ?? Warum es so viele Hamburger ins Grüne zieht. Und wie Sie an eine eigene Laube kommen. Erster Auftritt des HSV-Zugangs im Härtetest gegen Espanyol Barcelona.
Warum es so viele Hamburger ins Grüne zieht. Und wie Sie an eine eigene Laube kommen. Erster Auftritt des HSV-Zugangs im Härtetest gegen Espanyol Barcelona.
 ??  ??
 ??  ?? Im April ein Held, doch vorher ein böser Bube? Marcus Hutchins soll andere Schadsoftw­are entwickelt haben.
Im April ein Held, doch vorher ein böser Bube? Marcus Hutchins soll andere Schadsoftw­are entwickelt haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany