Hamburger Morgenpost

XXL-Barkasse!

Feltz-Werft baut neuen 21-Meter-Kahn

-

Neuer Mega-Kahn für die Reederei Gregors GmbH: Auf der Feltz-Werft in Finkenwerd­er wurde gestern eine neue Barkasse für die „Maritime Circle Line“auf Kiel gelegt. Sie wird einmal die größte an den Landungsbr­ücken sein.

Noch ist von dem künftigen Hafen-Flitzer nicht viel zu sehen außer einem rostroten Stück Stahl. Doch MaritimeGe­schäftsfüh­rer Gregor Mogi hat damit Großes vor. In den kommenden zehn Monaten soll das Stück auf eine Länge von 21 Metern wachsen. Bisher waren an den Landungsbr­ücken nur 18 Meter lange Barkassen erlaubt. Eine neue Ausnahmere­gelung macht nun auch größere Schiffe möglich. Mogi hat sich deshalb schon einen vielsagend­en Arbeitstit­el für seinen Kahn ausgedacht: „Pompös“.

Ob es bei dem Namen bleiben wird, will Mogi nicht verraten: „Das wird erst bei der Taufe bekannt gegeben“, so der 44-Jährige, der den Barkassen-Betrieb einst von seinen Großeltern übernahm. In alter Tradition legte er gestern auch drei ZehnPfenni­g-Stücke unter den Kiel – als Glücksbrin­ger.

Wenn die „Pompös“in zehn Monaten zu Wasser gelassen Stolz auf seinen neuen Mega-Kahn: Gregor Mogi (44)

wird, wird sie Platz für 132 Passagiere haben. Das Schiff kann für Hochzeiten, Firmen-Events, Weihnachts­feiern oder Ähnliches gemietet werden. Natürlich erfüllt es auch moderne Umweltstan­dards: Beheizt wird der Kahn mit der Motorabwär­me. Betankt wird er mit GTL, einem synthetisc­hen Dieselkraf­tstoff, bei dessen Verbrennun­g weniger schädliche Abgase entstehen als bei herkömmlic­hem Diesel.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany