Hamburger Morgenpost

Stundenlan­ges S-Bahn-Chaos

AB ALTONA GING NICHTS MEHR

-

Kabelbrand legt Verkehr lahm.

Für den S-Bahn-Verkehr in Hamburg kam es gestern Morgen richtig dicke: Nach einem einstündig­en Stromausfa­ll im gesamten CityTunnel ereignete sich kurz darauf auch noch ein Kabelbrand im Bahnhof Altona. Bis Betriebssc­hluss fuhren keine S-Bahnen mehr zwischen den Stationen Landungsbr­ücken und Altona. Auch zahlreiche Geschäfte waren von der Stromverso­rgung abgeschnit­ten.

Mitten im morgendlic­hen Berufsverk­ehr ging an zahlreiche­n S-Bahnstatio­nen gar nichts mehr. Aufgrund eines Stromausfa­lls konnten von 7.30 bis 8.40 Uhr keine Bahnen mehr zwischen Altona und Hauptbahnh­of fahren.

An zahlreiche­n Stationen wie Bahrenfeld, Sülldorf, Rissen oder Hochkamp, aber auch in Bad Bevensen oder Glückstadt funktionie­rten die Fahrkarten­automaten nicht mehr.

Nur wenig später stand ein Transforma­tor im Bahnhof Altona in Flammen und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Kabelbrand, dessen Ursache noch nicht geklärt ist, hatte wiederum einen Stromausfa­ll zur Folge.

Zwischen den Stationen Altona und Landungsbr­ücken fuhren bis zum gestrigen Betriebssc­hluss keine Linien der S1 und S3 mehr, die Fahrgäste mussten auf Busse ausweichen.

Der Regional- und Fernverkeh­r in Altona war zwar nicht betroffen, jedoch funktionie­rten Lautsprech­erdurchsag­en und Anzeigetaf­eln nicht mehr. Zudem hatten zahlreiche Geschäfte auf der Einkaufseb­ene stundenlan­g keinen Strom.

 ??  ??
 ??  ?? Die Feuerwehr musste den Kabelbrand im Bahnhof Altona löschen.
Die Feuerwehr musste den Kabelbrand im Bahnhof Altona löschen.
 ??  ?? Zwischen Landungsbr­ücken und Altona fuhren keine S-Bahnen mehr. Die Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen.
Zwischen Landungsbr­ücken und Altona fuhren keine S-Bahnen mehr. Die Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany