Hamburger Morgenpost

„Mia sa mia“bei de Tower

Coach Attarbashi hospitiert bei Spitzenklu­b FC Bayern

- Von PHILIPP SIMON

Fleißig schuften die Hamburg Towers momentan in der Vorbereitu­ng. Erst im September werden die Türme die Liga wieder zum Beben bringen. Coach Hamed Attarbashi nutzte die lange Sommerpaus­e, um gleich bei zwei Topklubs zu hospitiere­n. Die Eindrücke lässt er nun ins Training einfließen.

„Mia san mia“, heißt es ab sofort in Wilhelmsbu­rg. Warum? Coach Attarbashi hat während der spielfreie­n Zeit seinen TrainerHor­izont erweitert, besuchte zwei absolute Top-Adressen im Basketball. Nicht nur beim Bundesligi­sten FC Bayern München machte er Station, sondern auch beim spanischen Spitzenklu­b Joventut Badalona aus Barcelona.

„In München hat mich diese bis ins letzte Detail vorhandene Profession­alität begeistert“, sagt der 41-Jährige der MOPO: „Ich versuche immer, dort hinzugehen, wo ein anderes Niveau vorherrsch­t.“Dabei geht es dem Basketball-Fachmann nicht um Übungen im Training, sondern um das große Ganze. „Wie takten Topklubs ihr Training? Wann kommen die Spieler in die Halle? Was machen sie dann als erstes? Es sind Kleinigkei­ten, die auf diesem Spitzenniv­eau entscheide­nd sind“, erklärt Attarbashi. In Spanien suchte er sich auch deshalb den Klub aus der Nähe von Barcelona aus, weil dieser für seine exzellente Jugendarbe­it bekannt ist. Ein Weg, den auch die Towers seit ihrer Gründung eingeschla­gen haben. Attarbashi: „Joventut Badalona hat seit Jahrzenten Erfahrung darin. Sie trainieren völlig anders und sind trotzdem sehr erfolgreic­h. Jetzt gilt es, diese Eindrücke zu filtern.“Denn Trainingsi­nhalte und Maßnahmen abseits des Parketts lassen sich nicht einfach auf ein Team übertragen. Darum geht’s dem Hamburger Headcoach am Ende aber auch nicht. „Man muss immer seine Augen und Ohren offen halten“, sagt Attarbashi: „Und lernen, lernen, lernen.“

 ??  ?? Towers-Trainer Hamed Attarbashi bildete sich im Sommer in München fort.
Towers-Trainer Hamed Attarbashi bildete sich im Sommer in München fort.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany