Hamburger Morgenpost

Die Abzocke mit dem Hindernis-Lauf

Sport-Spaß auf Horner Rennbahn geplatzt +++ Veranstalt­er abgetaucht +++ Ticketkäuf­er stinksauer

- Von STEPHANIE LAMPRECHT

Riesenschm­u mit dem „verrücktes­ten aufblasbar­en Hindernisp­arcours der Welt“: Hinter dem Spaß-Event, das am Sonnabend auf der Horner Galopprenn­bahn stattfinde­n sollte, steht mutmaßlich ein Betrüger. Die Veranstalt­ungsfirma insane5K GmbH ließ ähnliche Läufe bereits in anderen Städten platzen. Zurück bleiben wütende Ticketkäuf­er.

„Fake, Lüge, Trickbetrü­ger“– auf Facebook kocht der Zorn auf das Unternehme­n mit Sitz in Baden-Württember­g hoch. Knapp 30 Euro haben die Kartenkäuf­er berappt, um über elf Hinderniss­e zu laufen, zu hüpfen, zu rutschen. Doch als die Teilnehmer zu der von ihnen gebuchten Zeit an der Horner Galopprenn­bahn eintrafen, war dort außer dem wöchentlic­hen Flohmarkt nichts zu sehen.

Auch Benjamin Ritter (36) gehört zu den Opfern des mutmaßlich­en Betrugs: „Wir wollten uns den Spaß machen und haben online Tickets bestellt“, sagt er. Tatsächlic­h mailte der Veranstalt­er ihnen Karten mit QR-Code: „Das wirkte ganz seriös.“

Was die Clique nicht ahnte: Bei der Horner Rennbahn wusste keiner von dem Event. Zwar hatte der Geschäftsf­ührer der insane5K sich Anfang 2017 telefonisc­h beim Hamburger Rennclub gemeldet, hatte sich sogar einen Vertrag zuschicken lassen – ist dann aber in der Versenkung verschwund­en. Eine Club-Sprecherin: „Er hat sich nie wieder gemeldet, es gibt keinen unterschri­ebenen Verdavon trag. Wir sind ausgegange­n, dass die Sache sich erledigt hatte.“Die Polizei Hamburg ermittelt nun wegen Betrugsver­haben dachts. Bisher sich 13 Geschädigt­e gemeldet.

Der Name des insane5K-Getaucht schäftsfüh­rers immer wieder im Zusammenha­ng mit geplatzten Großverans­taltungen in seiner Heimatregi­on um Freiburg auf. So wurde etwa 2014 eine große HalloweenP­arty in Schwenning­en abgeVerans­talter sagt, weil der der Stadt kein Sicherheit­skonzept vorgelegt hatte und „über Wochen abgetaucht“war, wie der „Südkurier“damals schrieb.

2015 sagte die Stadt Herbolzhei­m das „So True Festival“desselben Veranstalt­ers ab, ebenfalls wegen unseröser Planung. Via Facebook gibt die Firma bekannt, dass die Hindernisl­äufe in Berlin, Dortmund und Hannover abgesagt wurden. Ticketkäuf­er beschweren sich in den Kommentare­n, dass sie ihr Geld nicht zurückbekä­men. Die Firma insane5K GmbH war für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

 ??  ??
 ??  ?? „Hamburg, wir kommen“: So warb die Firma insane5k GmbH via Facebook für das Event auf der Horner Rennbahn. Dort wusste man allerdings von nichts.
„Hamburg, wir kommen“: So warb die Firma insane5k GmbH via Facebook für das Event auf der Horner Rennbahn. Dort wusste man allerdings von nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany