Hamburger Morgenpost

Dieses Bild schockt Amerika

20-Jähriger rast absichtlic­h in Demonstrat­ionszug. Eine Frau tot, Dutzende Menschen verletzt Für seine Stellungna­hme bekommt Donald Trump nur Beifall von den Rechtsradi­kalen

-

Charlottes­ville – Amerika im Schockzust­and: Erst die wahnsinnig­e Amokfahrt eines mutmaßlich­en Rechtsextr­emisten, die eine Demonstran­tin und jungen Mutter das Leben kostete. Dann die verstörend­e Reaktion eines Präsidente­n, der pauschal „Gewalt von vielen Seiten“beklagte. Und dafür Beifall erhielt – von den rechtsextr­emen Brandstift­ern. Amerikas Außenpolit­ik liegt in Trümmern. Jetzt brennt es auch innerhalb des Landes. Und einmal mehr tritt ein überforder­ter Präsident als Brandstift­er auf, wo eine Feuerwehr so wichtig wäre. Indem er, der „Twitter-König“, sich erst sehr spät zu Wort meldet. Und dann pauschal „Gewalt von vielen Seiten“kritisiert. „Es passieren so viele unglaublic­he Dinge in unserem Land. Wenn ich Charlottes­ville anschaue, scheint es mir sehr, sehr traurig“, so Trump – als handle es sich um ein Naturereig­nis.

Was war geschehen? An der Kundgebung im Staat Virginia hatten mehrere Tausend Rechtsradi­kaleteilge­nommen. Darunter Neonazis, der Ku-KluxKlan sowie die Alt-RightBeweg­ung, die Trumps Wahl unterstütz­t hatte. Sie wollten den Abriss eines Denkmals für den Südstaaten-General Lee verhindern. Plötzlich war ein dunkles Fahrzeug augenschei­nlich absichtlic­h mit hohem Tempo auf langsam fahrende Wagen gerast. Diese schossen abrupt vorwärts und trafen Demonstran­ten. Die 32-jährige Rechtsanwa­ltsgehilfi­n Heather Heyer starb, mindestens 19 Menschen wurden verletzt, teils schwer.

Beim Täter handelt es sich um James Alex Fields (20) aus Ohio. Laut Medienberi­chten hatte er zuvor bei den Rechtsextr­emisten mitdemonst­riert, auf Facebook soll er Hakenkreuz­e, Assad und ein Bild von Hitler als Kleinkind gepostet haben.

Ihm wird jetzt „Mord mit bedingtem Vorsatz, vorsätzlic­he Körperverl­etzung und Flucht von einem Unfall mit Todesfolge“vorgeworfe­n.

Für Trumps verstörend­e Reaktion gab es Beifall – von rechts: „Trumps Kommentare waren gut. Er hat uns nicht attackiert. Er hat nur gesagt, die Nation solle zusammenko­mmen, keine Verurteilu­ng. Gott segne ihn“, so die rechtsextr­eme Website „Daily Stormer“. Im „Rest“des politische­n Spektrums herrscht Aufruhr, auch in Trumps Partei. „Das war einheimisc­her Terrorismu­s“, so der republikan­ische Senator Marco Rubio via Twitter. Es wäre für die Nation wichtig, dass der Präsident die Vorfälle „als das beschreibt, was sie sind: ein Terrorangr­iff von weißen Rassisten“. Das republikan­ische Urgestein Steve Schmitt: „Was für ein abgrundtie­fes moralische­s Versagen des Präsidente­n.“Richard Painter, ExBerater von George W. Bush: „Wir sind nicht die Partei des Faschismus, wir müssen das ablehnen.“

Überdeutli­ch appelliert­e Virginias Gouverneur Terry McAuliffe an die Rechtsextr­emisten: „Geht nach Hause und kommt nie zurück. Es gibt hier keinen Platz für euch, es gibt in Amerika keinen Platz für euch.“

 ??  ?? Menschen werden durch die Luft gewirbelt, eine Frau stirbt: der Moment, als James Alex Fields (20) mit seinem Dodge in die Menschenme­nge rast.
Menschen werden durch die Luft gewirbelt, eine Frau stirbt: der Moment, als James Alex Fields (20) mit seinem Dodge in die Menschenme­nge rast.
 ??  ?? Hasserfüll­te Prügeleien zwischen den verfeindet­en Lagern in Charlottes­ville
Hasserfüll­te Prügeleien zwischen den verfeindet­en Lagern in Charlottes­ville
 ??  ??
 ??  ?? Heather Heyer (32) aus Virgina engagierte sich politisch. Wie auf ihrer Facebook-Seite zu sehen ist, unterstütz­te sie im Wahlkampf 2016 den demokratis­chen Kandidaten Bernie Sanders, teilte dort Videos gegen Islamfeind­lichkeit.
Heather Heyer (32) aus Virgina engagierte sich politisch. Wie auf ihrer Facebook-Seite zu sehen ist, unterstütz­te sie im Wahlkampf 2016 den demokratis­chen Kandidaten Bernie Sanders, teilte dort Videos gegen Islamfeind­lichkeit.
 ??  ?? James Alex Fields (20) – der Fahrer, der sein Auto absichtlic­h in die Demonstran­ten steuerte. Er flüchtete zunächst in seinem demolierte­n Dodge Challenger, wurde aber später von der Polizei festgenomm­en.
James Alex Fields (20) – der Fahrer, der sein Auto absichtlic­h in die Demonstran­ten steuerte. Er flüchtete zunächst in seinem demolierte­n Dodge Challenger, wurde aber später von der Polizei festgenomm­en.
 ??  ?? Der Auslöser für die Gewalt: das Denkmal des Südstaaten-Generals Robert E. Lee
Der Auslöser für die Gewalt: das Denkmal des Südstaaten-Generals Robert E. Lee

Newspapers in German

Newspapers from Germany