Hamburger Morgenpost

So verrückt wird unser „Final Fack“

Elyas M’Barek und Max von der Groeben erklären „Fack ju Göhte 3“

-

„Die Gruppe Arschlöche­r feiert Abschied!“So kündigt Elyas M’Barek (35) alias Pauker „Zeki Müller“uns seinen „Final Fack“an, den letzten Teil seiner Schultrilo­gie „Fack ju Göhte“. Auch wieder am Start: Max „Danger“von der Groeben (25) als aufmüpfigs­ter Schüler.

Und mit Superlativ­en spart M’Barek nicht, wenn es um die Filmreihe geht, die ihn zum derzeit angesagtes­ten deutschen Kinostar machte. „Deutschlan­ds beliebtest­e Bildungslü­cke kehrt zurück“, erklärt er vollmundig.

Was erwartet die Zuschauer? „Die Monsterkla­sse wird ihrem Ruf gerecht und sorgt für Ausnahmezu­stände an der Goethe-Gesamtschu­le.“Ab dem 26. Oktober (dann startet der Streifen) werde es „wilder, verrückter, aber auch existenzie­ller als je zuvor“. Dieses Mal gehe es um alles: „Wer packt die Schule, und wem droht das soziale Aus?“Das zeigt M’Barek auch im gerade veröffentl­ichten ersten Teaser, in dem er

alias „Danger“zur Sau macht – gewohnt politisch unkorrekt.

von der

Von BERND PETERS

Groeben Max

„Du sprichst genauso schlecht Deutsch wie die kleinen Kokospflüc­ker“, herrscht er den Schüler in Bezug auf einen Flüchtling­skurs an. „Nur haben die wenigstens die Ausrede, dass sie vorher literweise Wasser schlucken mussten.“

Dazu hat Max, Sohn der „RTL aktuell“-Nachrichte­nlady

ordentlich „Farbe in der Fresse“, um es mit „Zeki“zu sagen. Das zeigt eines der ersten Fotos vom Dreh. Was war da los, Max? „Es wird sehr bunt“, erklärte er der MOPO. Und: „Es war eine so großartige Zeit mit so einer Wahnsinns-Crew und der besten Gang überhaupt. Eine unvergessl­iche Zeit.“

Auch mit dabei:

Groeben, Ulrike von der Katja Riemann,

Sandra Hüller, Uschi Glas, Corinna Harfouch, Jana Pallaske, Jella Haase, Gizem Emre, Lea van Acken, Rapper Farid Bang und YouTube-Star Lucas Reiber. Dazu haben die Nationalki­cker Mats Hummels

und Gastauftri­tte. Wer als Einzige diesmal fehlt:

alias Lehrerin „Lisi Schnabelst­edt“. Grund: Zeitmangel.

Aber auch ohne sie packen die Macher heiße Eisen an. „Wir sparen Themen wie Bildungsmi­sere, Mobbing, Migration nicht aus“, macht Regisseur klar. Das Finale sei bewusst politisch unkorrekt, wohl noch mehr als die letzten Teile. „Bei uns geht’s richtig böse ab“, erklärt Dagtekin. Immer auf dem Weg zum nächsten Superlativ.

Joshua Kimmich Herfurth Bora Dagtekin Karoline

 ??  ??
 ??  ?? Oben: Elyas M’Barek (M.) und seine Schulklass­e: Lena Klenke, Max von der Groeben, Aram Arami, Lucas Reiber, Gizem Emre und Jella Haase (v. l.). Links: der bunte Max von der Groeben als „Danger“
Oben: Elyas M’Barek (M.) und seine Schulklass­e: Lena Klenke, Max von der Groeben, Aram Arami, Lucas Reiber, Gizem Emre und Jella Haase (v. l.). Links: der bunte Max von der Groeben als „Danger“

Newspapers in German

Newspapers from Germany