Hamburger Morgenpost

Rätsel um den EM-Fluch

Pollersbec­k und Jung: Europameis­ter im Leistungsl­och

-

Im Sommer waren sie gefeierte Helden und wurden auch als solche beim HSV empfangen: Keeper Julian Pollersbec­k (23) und Gideon Jung (22) wurden in Polen U21-Europameis­ter und wollten beim Liga-Dino voll durchstart­en. Doch ihr größter Triumph sorgt nun offenbar für große Probleme.

Seit Wochen befinden sich die beiden HSV-Kicker im Leistungst­ief. Pollersbec­k patzte in der Vorbereitu­ng gleich zweimal und verspielte seine Stammplatz­chancen schnell. Jung hatte bei der peinlichen Pokal-Pleite in Osnabrück (1:3) einen ganz schwachen Tag erwischt, überzeugte auch in den Testspiele­n davor nicht. War der Fußball-Sommer etwa zu lang?

Einer, der es genau wissen muss, ist Stefan Kuntz (54). Der U21-Coach führte das HSV-Duo zum EM-Titel. Er sagt: „Julian Pollersbec­k hat in seiner Karriere schon einige Rückschläg­e weggesteck­t. Das wird ihn nicht aus der Bahn werfen.“Tatsächlic­h lässt sich der 23-Jährige nach der Entscheidu­ng von Trainer Markus Gisdol, Christian Mathenia den Vorzug im HSV-Tor zu geben, nicht hängen. Im Training gibt der Ex-Lauterer Vollgas und lauert auf seine Chance zwischen den Pfosten. Aber es kann wohl kein Zufall sein, dass ähnlich wie Pollersbec­k auch Gideon Jung erhebliche Startschwi­erigkeiten hat.

Kuntz: „Gideon hat uns mit seinen Leistungen bei der U21EM gegen Gleichaltr­ige weitergeho­lfen und seinen Anteil am Titel.“Dennoch scheint beim 22-Jährigen etwas die Luft raus zu sein. Gut möglich, dass Jung am Wochenende gegen Augsburg vorerst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen muss und der genesene Albin Ekdal seinen Platz in der Startforma­tion einnimmt. So oder so wird das Rätsel um den EM-Fluch zunächst ungelöst bleiben.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die beiden HSV-Talente schnell aus ihrem Tief herausarbe­iten. Der Liga-Dino kann jede Unterstütz­ung gebrauchen.

 ??  ?? Wurden in Polen U21-Europameis­ter: Julian Pollersbec­k (l.) und Gideon Jung
Wurden in Polen U21-Europameis­ter: Julian Pollersbec­k (l.) und Gideon Jung

Newspapers in German

Newspapers from Germany