Hamburger Morgenpost

Killer sticht auf Passanten ein: Zwei Tote

Turku: Polizei schießt Angreifer nieder

-

Turku – Terroralar­m in der finnischen Ostseestad­t Turku: In der Innenstadt ging ein Angreifer mit einem Messer auf mehrere Menschen los, stach sie nieder. Zwei seiner Opfer starben, sechs Verletzte wurden ins Krankenhau­s gebracht.

Die Polizei stoppte den Täter mit Waffengewa­lt: Ein Schuss ins Bein brachte den Killer zu Boden. Er wurde festgenomm­en. Nach möglichen weiteren Angreifern wurde gefahndet.

Die Behörden lösten Großalarm aus. Sicherheit­skräfte patrouilli­erten an Bahnhöfen und am Flughafen von Helsinki (170 Kilometer von Turku entfernt), Züge und Busse auf dem Weg aus der Stadt wurden kontrollie­rt.

Über das Motiv des Killers gab es zunächst keine Gewissheit. „Wir bemühen uns, die Identität des Angreifers zu klären“, sagte der nationale Polizeiche­f Seppo Kolehmaine­n.

Über den genauen Tathergang wollte die Polizei zunächst keine Auskunft geben. Laut Krankenhau­särzten sei eines der Opfer in der Klinik gestorben, das andere am Tatort.

Augenzeuge­n schilderte­n, sie hätten mehrere Schüsse gehört. Auf Fotos sind zahlreiche Einsatzfah­rzeuge von Sanitätern und Polizei zu sehen. Die Bevölkerun­g wurde aufgeforde­rt, die Innenstadt von Turku zu meiden. Eine große Bibliothek und ein Einkaufsze­ntrum wurden evakuiert.

 ??  ?? Hier stach der Messerangr­eifer mehrere Passanten nieder: der Tatort in der City von Turku.
Hier stach der Messerangr­eifer mehrere Passanten nieder: der Tatort in der City von Turku.

Newspapers in German

Newspapers from Germany