Hamburger Morgenpost

So erleben Top-Radler

168 Radprofis und 18 000 Jedermänne­r rauschen durch die City

-

Morgen rasen sie wieder über den Asphalt: Bereits zum 22. Mal findet an diesem Wochenende der Radsportkl­assiker Cyclassics in Hamburg statt. Nicht nur die besten Profis gehen an den Start, auch 18 000 Hobbyfahre­r sind auf drei Jedermann-Strecken über 60, 120 und 180 Kilometer unterwegs. Die MOPO beantworte­t die wichtigste­n Fragen zum Großevent.

Wer geht an den Wann geht’s los? Start?

Bei den Worldtour-Rennen handelt es sich um die höchste Kategorie im Profiradsp­ort. 168 der weltbesten Radsportpr­ofis gehen an den Start, vor ihnen liegen 220,9 Kilometer. Neben dem Elitefeld können die Jedermänne­r in diesem Jahr zwischen drei Strecken über 60, 120 und 180 Kilometer wählen. Bei der kürzesten Distanz sitzt beispielsw­eise Stefan Kuntz, Fußball-Trainer des U21-Europameis­ter-Teams auf dem Sattel. Die Jedermänne­r starten morgen ab 7.30 Uhr vom Alsterglac­is und von der HafenCity aus. Für die Profis fällt der Startschus­s um 11.25 Uhr an der Schmiedest­raße/Domstraße. Die Zielgerade befindet sich auf der Mönckeberg­straße. Dort werden die schnellste­n Fahrer gegen 15.15 Uhr erwartet.

Wo kann angefeuert werden?

Laut Pressespre­cher Frederik Schmidt ist ein besonderes Highlight der Kösterberg in Blankenese, denn hier müssen die Radfahrer ziemlich beißen und können jede Unterstütz­ung gebrauchen. Auch die Elbchausse­e und die Reeperbahn zählen zu den Klassikern. Auch die Fahrt über die Köhlbrandb­rücke ist sehenswert. Zum Endspurt muss natürlich an der Mönckeberg­straße gejubelt werden.

Welche Straßen sind gesperrt?

Von der Innenstadt bis nach Blankenese kommt es bis zum späten Nachmittag immer wieder zu Straßenspe­rrungen und erhebliche­n Einschränk­ungen. Zeitverset­zt sind Hauptverke­hrsadern wie Elbchausse­e, Reeperbahn oder Glacischau­ssee nicht befahrbar. Die Polizei empfiehlt, die Veranstalt­ung über die Autobahnen zu umfahren. Die Zufahrten zum Flughafen sind nicht beeinträch­tigt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Hobbyradle­r können in diesem Jahr bei den Cyclassics zwischen drei Strecken über 60, 120 und 180 Kilometer wählen. Die Radprofis bezwingen 220,9 Kilometer. Alle Teilnehmer fahren in der Mönckeberg­straße ins Ziel. Im Hamburger Stadtgebie­t kommt es zu...
Hobbyradle­r können in diesem Jahr bei den Cyclassics zwischen drei Strecken über 60, 120 und 180 Kilometer wählen. Die Radprofis bezwingen 220,9 Kilometer. Alle Teilnehmer fahren in der Mönckeberg­straße ins Ziel. Im Hamburger Stadtgebie­t kommt es zu...

Newspapers in German

Newspapers from Germany