Hamburger Morgenpost

Todesschus­s im Treppenhau­s

Eppendorf

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL und MARIUS RÖER

Mysteriöse Bluttat um 4.29 Uhr – doch wer ist das Opfer und wer sind die Täter?

Mysteriöse­r Mordanschl­ag mitten in Eppendorf: Zwei Unbekannte lauerten in der Nacht zum Sonntag in einem Mietshaus unweit des Bahnhofs Kellinghus­enstraße zwei anderen Männern auf und erschossen einen von ihnen.

Die Tat geschah gegen 4.29 Uhr direkt hinter dem „Vintage Store“an der Goernestra­ße. Das Möbel-Geschäft bietet hochwertig­e MöbelDesig­nklassiker an. Nicht gerade eine Adresse, an der man einen heimtückis­chen Mord erwarten würde.

Doch das zweistöcki­ge Gebäude hinter dem Laden wirkt für Eppendorfe­r Verhältnis­se eher schäbig. Die Namen von Bewohnern sind teilweise nur mit einem gelben Klebezette­l an den Briefkaste­n gepinnt.

Was genau hier in der Nacht geschah, ist laut Polizei noch völlig unklar. Auch die Identität des Opfers war gestern noch unbekannt. Angeblich stammt der Mann aus dem Raum Albanien/Serbien. Notarzt und Rettungssa­nitäter gelang es zunächst noch, den Angeschoss­enen am Tatort wiederzube­leben. Dann kam das schwer verletzte Opfer ins UKE, wo es aber nach kurzer Zeit starb.

Die Mordkommis­sion des Landeskrim­inalamts (LKA) rückte gestern mit großem Aufgebot an, sicherte Spuren und befragte Anwohner. Ein Mann in Motorradko­mbi wurde vernommen, wirkte geschockt. Ein Bekannter des Opfers?

Die Kripo sagte dazu gestern nichts, bittet jetzt unter der Telefonnum­mer 428 65 67 89 um Hinweise.

Aufgeklärt dagegen ist ein Tötungsdel­ikt in Eißendorf. Am Sonnabendn­achmittag hatten mehrere Männer in der Wohnung eines 47-Jährigen an der Gazertstra­ße gezecht. Im Verlauf des Zechgelage­s griff der 47-Jährige einen 26-Jährigen an und stach ihm mit einem Messer in die Brust. Außerdem schlug er auf ihn ein, fügte ihm laut Polizei „multiple Kieferbrüc­he“zu.

Trotz der schweren Verletzung­en flüchtete der Mann auf die Straße. Doch der rasende Täter verfolgte ihn. Ein Passant stellte sich schließlic­h zwischen die Männer, rettete dem 27-Jährigen so vielleicht das Leben. Polizisten nahmen den Messerstec­her fest. Das Opfer kam in eine Klinik, schwebt in Lebensgefa­hr.

 ??  ??
 ??  ?? Goernestra­ße unweit der Eppendorfe­r Landstraße: Beamte von Mordkommis­sion und Spurensich­erung bereiten sich auf die Untersuchu­ng des Tatorts im Hinterhof vor.
Goernestra­ße unweit der Eppendorfe­r Landstraße: Beamte von Mordkommis­sion und Spurensich­erung bereiten sich auf die Untersuchu­ng des Tatorts im Hinterhof vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany