Hamburger Morgenpost

Buxtehudes neues Wunder-Girl

Aimée von Pereira 17-Jährige führt deutschen Nachwuchs zum EM-Titel. Bald soll sie in der Bundesliga durchstart­en

- Von CHRISTIAN GÖRTZEN

Erst Emily, jetzt Aimée – Frauen-Handball-Bundesligi­st Buxtehuder SV kann wieder ein Wunder-Girl vorweisen. Aimée von Pereira hat die deutsche U17 bei der EM in der Slowakei zum Titelgewin­n geführt. Die 17 Jahre alte Rückraumsp­ielerin wandelt auf den Spuren von Emily Bölk.

Das alles hätte sie sich so nicht träumen lassen, als sie Anfang des Jahres vom MTV Herzhorn zum BSV wechselte. Nun, ein gutes halbes Jahr später, kann die wurfgewalt­ige Rückraumsp­ielerin einiges vorweisen: den Gewinn der A-Jugend-Meistersch­aft mit dem BSV – und vor allem den Triumph mit der DHBAuswahl bei der U17-EM. Als wäre Letzteres nicht schon herausrage­nd genug, wurde sie zudem zur besten Spielerin des Turniers gekürt! „Ich habe niemals damit gerechnet, als MVP ausgezeich­net zu werden, weil hier so viele so gute Spielerinn­en dabei waren. Das wird alles seine Zeit dauern, bis ich alles realisiert habe, was passiert ist“, sagte von Pereira, die im Turnier 38 Tore erzielte.

Der 23:18-Finalsieg gegen Norwegen sei einem großartige­n Teamspirit zu verdanken gewesen. „Wir waren plötzlich in diesem Flow drin, in dem alles geklappt hat. Wir haben als Team gewonnen, jede Spielerin freut sich mit den anderen. Das war alles unglaublic­h“, sagte von Pereira.

Um vier- bis fünfmal pro Woche von Elmshorn zu Training und Spiel nach Buxtehude zu kommen, wird sie von einem Fahrdienst des Vereins abgeholt. Es spricht einiges dafür, dass sie sich in der kommenden Saison auch schon mal an den Terminen der Bundesliga-Frauen orientiere­n sollte.

Darauf deutet die Aussage von Trainer Dirk Leun hin. „Dass sie bei der Jugend-EM als beste Spielerin ausgezeich­net wird, ist etwas Besonderes. Ich muss zugeben, das hat mich selbst überrascht. Wir werden sie dosiert in das Bundesliga­Training einbauen“, verriet der 53-Jährige, der von Pereira in „Abwehr und Angriff absolute Qualitäten“attestiert.

BSV-Manager Peter Prior sieht Parallelen zu A-Nationalsp­ielerin Emily Bölk (19), die ebenfalls in jungen Jahren

so dominant auftrat. 2014 wurde Bölk mit dem ErhardWund­erlich-Preis als beste deutsche Nachwuchss­pielerin

ausgezeich­net. So weit ist es bei Aimée von Pereira noch nicht – doch sie ist auf einem sehr guten Weg.

„Das wird seine Zeit dauern, bis ich alles realisiert habe, was passiert ist.“Aimée von Pereira

 ??  ?? Nach dem 23:18-Finalsieg gegen Norwegen feiern die deutschen U17-Mädels den EM-Sieg.
Nach dem 23:18-Finalsieg gegen Norwegen feiern die deutschen U17-Mädels den EM-Sieg.
 ??  ?? Große Ehre: Aimée von Pereira wurde bei der U17-EM zur besten Spielerin gewählt.
Große Ehre: Aimée von Pereira wurde bei der U17-EM zur besten Spielerin gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany