Hamburger Morgenpost

Hier können Sie heute HSV gucken

Spiel in Köln nur im Stream:

- Von KRISTIAN MEYER

HSV im TV? Da die Freitagssp­iele der Bundesliga nicht mehr bei Sky, sondern bei Eurosport laufen, sind viele Kneipenwir­te in der Bredouille. Können die Fans denn am Freitag das Spiel gegen Köln verfolgen? Die MOPO hakte nach.

Die Zeiten, als Papa um 18.30 Uhr die „Sportschau“anknipste und um 20 Uhr das Thema Fußball zumindest fernsehtec­hnisch abgefrühst­ückt war, sind lange vorbei. Beim Profi(t)fußball geht es mittlerwei­le um verdammt viel Geld. Das hat auch Auswirkung­en auf die Übertragun­gsrechte. Die Sender überbieten sich, die Situation wird immer verworrene­r: Länderspie­le auf RTL, das Bundesliga-Eröffnungs­spiel im ZDF, und was zur Hölle ist dieses „DAZN“? (siehe Kasten rechts oben)

Die HSV-Fans trifft es jetzt besonders hart: Selbst wer sich das Monatspake­t von Sky nicht leisten mochte, konnte wenigstens letzte Saison noch jedes Spiel in seiner Lieblingsk­neipe schauen.

Und jetzt? Die Rechte für einige Topspiele am Sonntag und Montag (ja, richtig gelesen, Bundesliga am Montag!) und für alle Freitagssp­iele liegen mittlerwei­le bei Eurosport. Und: Die nächsten drei (!) Spieltage müssen die Rothosen die Freitagspa­rtie absolviere­n.

Zusatz-Schwierigk­eit für die Kneipenwir­te: Die Partien laufen nicht im normalen TV. Entweder man besorgt sich die App „Eurosport Player“und streamt das Spiel per Internet (30 Euro pro Jahr, auch für Gastronome­n). Oder man besorgt sich eine Satelliten­schüssel plus Receiver und zahlt 130 Euro pro Jahr für die Satelliten-Plattform HD+, zusätzlich zu den hohen Kosten von Sky (etwa 600 bis 1000 Euro im Monat, je nach Kneipengrö­ße). Die MOPO fragte bei den Fußballkne­ipen nach:

„Unabsteigb­ar“

(Volksparks­traße 81, Stellingen): Chef Mario Drifte (53) gerade unterwegs, als die MOPO anruft: ein Anschluss-Kabel besorgen ... „Ich musste extra Internet im Laden anschließe­n, einen vernünftig­en Laptop, Verlängeru­ngskabel kaufen. Jetzt hole ich gerade noch den HDMI-Anschluss.“Und das Spiel am Freitag? „Natürlich, das klappt!“

„Old MacDonald“

(Stellinger Weg 33, Eimsbüttel): Auch Besitzer Andreas Lübcke (43) setzt auf die App: „Man weiß ja nicht, wie die Situation nächste Saison ist, da kaufe ich nicht extra eine Satelliten­anlage. Jetzt hoffen wir, dass das am Freitag auch funktionie­rt.“Und wenn nicht? „Na dann prost Mahlzeit!“

„Knust“

(Neuer Kamp 30, St. Pauli): Auch der Kiez-La-

den kann die 30 Euro Jahresgebü­hr für die App verschmerz­en, sagt uns ein Mitarbeite­r: „Normalerwe­ise zeigen wir vor allem St. Pauli-Spiele, aber als Service für unsere anderen Gäste gibt es Freitag natürlich auch das HSV-Spiel zu sehen.“Die Entwicklun­g des Marktes macht dem Mitarbeite­r aber ziemliche Sorgen: „Für uns geht das vielleicht gerade noch. Aber bei den Preisen, die Sky ausruft, wie sollen kleinere Läden sich das bitte leisten?“

➤ Die „Schramme 10“(Schrammswe­g 10, Eppendorf ) will es mit der Satelliten-Lösung versuchen, verrät der Barmann. „Zu 50 Prozent können wir schon das Spiel Köln – HSV zeigen, sonst klappt das auf jeden Fall nächste Woche!“

➤ „Windschirm“(Hallerplat­z 8, Rotherbaum): Wirt Olaf steht beim Anruf gerade am Grill: „Wir haben den Receiver besorgt, zusammen mit Sky ist das natürlich eine teure Lösung. Aber wir haben trinkfeste, gesellige Gäste, die bringen das wieder rein.“Devise für Freitag? „Der Grill brennt, der Fernseher läuft, und das Bier ist kalt.“

➤ Fazit: Für TV-Vergnügen ist bei den Kneipen gesorgt! Na dann prost!

 ??  ??
 ??  ?? Im „Windschirm“(Hallerplat­z 8, Rotherbaum) laufen die Vorbereitu­ngen. Die Fans müssen sich keine Sorgen machen: Grill, Bier, Fußball – läuft!
Im „Windschirm“(Hallerplat­z 8, Rotherbaum) laufen die Vorbereitu­ngen. Die Fans müssen sich keine Sorgen machen: Grill, Bier, Fußball – läuft!
 ??  ?? Die befragten Kneipen sind zwar alle latent genervt von dem TV-Hickhack, aber alle versichern: Heute Abend kann bei uns mitgefiebe­rt werden!
Die befragten Kneipen sind zwar alle latent genervt von dem TV-Hickhack, aber alle versichern: Heute Abend kann bei uns mitgefiebe­rt werden!
 ??  ?? Mario Drifte (53) von der „Unabsteigb­ar“freut sich schon auf heute Abend: „Drei Punkte für den HSV!“
Mario Drifte (53) von der „Unabsteigb­ar“freut sich schon auf heute Abend: „Drei Punkte für den HSV!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany