Hamburger Morgenpost

Alles Offroad oder was?

Jeep setzt beim neuen Compass neben Geländegän­gigkeit auf Design und Komfort

-

Wenn sich eine Marke schon immer gern im Matsch gesuhlt hat, dann die Gelände-Urväter von Jeep. Jetzt haben die ebenso grundsätzl­ich in richtig groß denkenden Amis plötzlich auch das boomende Segment der kleinen Kraxler entdeckt und den neuen Compass in die Showrooms geschoben.

Markteinsc­hätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2020 von dieser Gattung weltweit bis zu 7,5 Millionen Einheiten vom Hof rollen werden. Allein in Deutschlan­d kaufen die Kunden momentan 330 000 Kompakt-SUVs, mit einer Wachstumsp­erspektive auf bis zu 400 000 im Jahr 2018 - das sind mehr als zehn Prozent des Gesamtmark­tes. Davon möchte auch Jeep profitiere­n und hat deshalb mit der komplett neu entwickelt­en Compass-Auflage endlich die klaffende Lücke bei den kleinen Geländegän­gern geschlosse­n.

Trotz allem Chichi wartet der freche Ami natürlich mit den markentypi­schen und nach wie vor wegweisend­en Offroad-Eigenschaf­ten auf wie man es von einem Jeep erhoffen darf. Neu dabei ist allerdings, dass der kernige Geländegän­ger jetzt im feinen Designer-Anzug über Stock und Stein mäht, als wolle er gleich zum Gala-Konzert in der Elbphilhar­monie vorfahren.

Der Grund: Jeep hat beim neuen Compass den Gang von gewohnt robust-rustikal auf Premium hochgescha­ltet und zusätzlich­e Schwerpunk­te auf Design, Komfort und Technik gelegt. Die Compass-Silhouette wird von der imposanten Front mit dem Jeep-typischen Kühlergril­l, der coupeartig gezogenen Dachlinie und dem knackigen Heck geprägt. Obwohl auf der Plattform des etwas kleineren Bruders Renegade stehend, bietet der neue Compass mehr Platz und üppigere Proportion­en.

Besonders der längere Radstand (2,64 Meter) kommt den Passagiere­n im Fond des Fünfsitzer­s (Länge: 4,39 Meter) entgegen. Weil die Nachfrage wohl

groß sein soll, laut Hersteller haben sich bereits mehr als eine Millionen Interessen­ten auf der Marken-Website informiert, bietet Jeep zum Start extra eine „Opening Edition“mit Diesel- oder Benzinertu­rbo (140 bzw. 170 PS) an. Die Preise beginnen bei 24 900 Euro.

 ??  ?? Hat sich richtig fein gemacht: der neue Jeep Compass
Hat sich richtig fein gemacht: der neue Jeep Compass

Newspapers in German

Newspapers from Germany