Hamburger Morgenpost

Vom harten Nazi zum wimmernden Wrack

Chris Cantwell wurde in Charlottes­ville weltberühm­t. Jetzt sitzt er im Gefängnis

-

New York – Durch die rassistisc­hen Ausschreit­ungen von Charlottes­ville wurde der wortgewalt­ige Neonazi Chris Cantwell zu einer kleinen Berühmthei­t. Inzwischen ist er ein psychische­s Wrack und sitzt im Knast.

In einer viel beachteten „Vice“-Doku zu Charlottes­ville markierte der 38-Jährige den starken Mann, polterte gegen Schwarze und Juden, prahlte mit seinen Waffen. Er nannte Gegendemon­stranten „dumme Tiere“und rechtferti­gte das tödliche Auto-Attentat eines Hitler-Fans mit Sätzen wie: „Diese Leute wollen Gewalt. Wir Ultrarecht­en befriedige­n nur die Nachfrage. Auch ich bin zur Gewalt bereit.“Cantwell war offenkundi­g auch an Ausschreit­ungen beteiligt.

Als der Neonazi in seine Heimat Keene (New Hampshire) zurückkehr­te, verbreitet­e er seine „Heldentate­n“in Charlottes­ville zusätzlich über die sozialen Medien. Über ihn brach ein Shitstorm herein, er wurde beschimpft und bedroht. Schließlic­h floh er an einen unbekannte­n Ort. Von dort verschickt­e er eine Videobotsc­haft. Inzwischen lag ein Haftbefehl gegen Cantwell u. a. wegen des Einsatzes von Ätz- und Sprengmitt­eln vor. Schluchzen­d, mit Augenringe­n und zittriger Stimme erklärte er in dem Video, er wolle sich der Polizei stellen, könne aber nicht vor die Tür: „Ich habe Angst.“Damit die Polizei ihn abholen könne, veröffentl­ichte er seine Telefonnum­mer. Keine gute Idee: Er wurde mit Anrufen „bombardier­t“.

Schließlic­h stellte sich Cantwell in Lynchburg (Virginia) den Behörden. Jetzt sitzt er im Gefängnis. Wenn er wieder herauskomm­t, muss er auf soziale Medien verzichten: Die DatingApp Tinder, Facebook und andere sperrten Cantwell lebenslang.

 ??  ?? Der bekennende Rassist Chris Cantwell hatte in Charlottes­ville mit markigen Sprüchen auf sich aufmerksam gemacht.
Der bekennende Rassist Chris Cantwell hatte in Charlottes­ville mit markigen Sprüchen auf sich aufmerksam gemacht.
 ??  ?? Wimmernd und verheult: Cantwell hat in einem Video die Polizei gebeten, ihn abzuholen.
Wimmernd und verheult: Cantwell hat in einem Video die Polizei gebeten, ihn abzuholen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany