Hamburger Morgenpost

Exil in Dubai

-

Dubai – Thailands per Haftbefehl gesuchte Ex-Ministerpr­äsidentin Yingluck Shinawatra (Foto) ist nach Angaben ihrer Partei nach Dubai in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten (VAE) geflohen. Der 50-Jährigen drohte in einem Prozess wegen Verschwend­ung von Steuergeld­ern in Milliarden­höhe eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren.

„linksunten“wieder da

Freiburg – Die am Freitag verbotene linksextre­mistische Internetpl­attform „linksunten.indymedia.org“hat sich gestern im Netz wieder zu Wort gemeldet. „Wir sind bald wieder zurück“, war auf der Homepage zu lesen. „Der Cyberspace liegt nicht innerhalb Eurer Hoheitsgeb­iete.“Das Bundesinne­nministeri­um hatte die Internetpl­attform sieben Wochen nach den G20-Krawallen verboten.

Tal Afar zurückerob­ert

Bagdad – Das irakische Militär hat nach eigenen Angaben einen Großteil der IS-Hochburg Tal Afar eingenomme­n. Es ist eine der letzten Städte, die von der Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) im Irak kontrollie­rt wurden. Frankreich, die USA und Belgien hatten die Truppen unterstütz­t.

26 000 Euro für Schminke

Paris – In seinen ersten drei Monaten als Staatschef hat Emmanuel Macron 26 000 Euro für eine externe Visagistin und sein Make-up ausgegeben. Sein Vorgänger François Hollande hatte sogar einen persönlich­en Friseur mit einem Gehalt von 9895 Euro pro Monat.

Messerangr­iffe

Brüssel – Nach einem Messerangr­iff auf drei Soldaten einer Militärpat­rouille im Zentrum von Brüssel gehen die Ermittler von einem Terrorakt aus. Der erschossen­e Belgier mit somalische­r Abstammung habe neben der Stichwaffe auch die Attrappe einer Feuerwaffe und zwei Ausgaben des Korans bei sich gehabt. In London stach ein 26-Jähriger nach einer Pkw-Kontrolle mit einem Messer auf zwei Polizisten ein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany