Hamburger Morgenpost

Nassgemach­t!

Hamilton siegt in Spa vor Vettel und rückt näher. Neuer Vertrag für Ferrari-Star

- Von OLIVER REUTER

Kein Regen in Spa, trotzdem wurde für Sebastian Vettel von Lewis Hamilton nassgemach­t. Der Brite steuerte seinen dominanten Silberpfei­l in seinem 200. Formel1-Rennen fehlerfrei von der Pole Position zum Sieg. Vettel betrieb mit Platz zwei Schadensbe­grenzung und verlor nur sieben Zähler seines 14-Punkte-Vorsprungs.

Mit seiner 68. Pole stellte Hamilton den Rekord von Michael Schumacher ein, mit seinem 58. GP-Sieg wahrte der Brite vor dem Ferrari-Heimspiel in Monza (3. September) seine Chance auf den vierten WM-Titel.

„Das waren ganz besondere Tage für mich. Diese Marke von Michael einzustell­en, war schon unglaublic­h. Er ist eine Legende. Ich fühle mich geehrt, gegen und mit ihm gefahren zu sein“, sagte Hamilton (32).

Vettel nahm die verpasste Chance auf seinen dritten Spa-Sieg nach 2011 und 2013 sportlich. „Das Rennen hat Spaß gemacht. Aber Lewis hat einfach keinen Fehler gemacht und verdient gewonnen“, gratuliert­e Vettel. Im Hinblick auf das FerrariHei­mrennen auf der nächsten Powerstrec­ke sagte er: „Hoffentlic­h können wir Mercedes in Monza herausford­ern.“Im Autodromo Nazionale war mit seiner Vertragsve­rlängerung gerechnet worden. Doch schon am Sonnabend unterschri­eb der 30Jährige einen neuen Dreijahres­vertrag bis Ende 2020, der geschätzte 100 Millionen Eu- ro wert ist.

 ??  ?? Volltreffe­r! Sieger Lewis Hamilton macht Sebastian Vettel nass.
Volltreffe­r! Sieger Lewis Hamilton macht Sebastian Vettel nass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany