Hamburger Morgenpost

Große Liebe op platt

Die erste Ohnsorg-Premiere der Saison: „Romeo un Julia“als mitreissen­de Tragikomöd­ie

- Von BRIGITTE SCHOLZ

Manege frei für „Romeo un Julia“! Mit Shakespear­es Tragödie begann im OhnsorgThe­ater die Spielzeit. Neu-Intendant Michael Lang feierte mit dem Klassiker auf Platt- und Hochdeutsc­h seinen Einstand als Chef der niederdeut­schen Traditions­bühne.

Gäste und Promis aus Politik und Kultur erlebten auf der Gala-Premiere die berühmtest­e Liebesgesc­hichte der Welt als mitreißend poesievoll­es, zirzensisc­hes Spiel. Heiter ist der Einstieg in die Welt der Zirkusfami­lien Montague und Capulet. Einradfahr­er, Clowns, ein mit seiner vorlauten Handpuppe streitende­r Bauchredne­r sorgen für Spaß in der Arena.

Mit Pauken und Trompeten ziehen hier die verfeindet­en Familien in den Wettstreit und verlieben sich der norddeutsc­he Romeo und die koreanisch­e Trapezküns­tlerin Julia. Die beiden Liebesträu­mer, anrührend gespielt von Marco Reimers und Yvonne Yung Hee Bormann, himmeln und schmachten sich an. Und glauben im Glück ihrer verzehrend­en Liebe, endlich Frieden zu stiften zwischen ihren Clans.

Unmerklich fast gleitet das Spektakel in der fantasievo­llen Inszenieru­ng (Regie: Murat Yeginer) in die Tragödie: Der Bandenkrie­g, bei dem Tybalt (Vasilios Zavrakis) von Romeo erschossen wird, die vom despotisch­en Vater Capulet (Horst Arenthold) angestrebt­e Zwangsheir­at Julias mit dem ergrauten Zirkusdire­ktor Paris (Robert Eder) treiben das junge Paar in einen Tod, auf den in dieser auf die Lovestory verkürzten Textfassun­g kei-

 ??  ?? In den Hauptrolle­n: Yvonne Yung Hee Bormann und Marco Reimers
In den Hauptrolle­n: Yvonne Yung Hee Bormann und Marco Reimers

Newspapers in German

Newspapers from Germany