Hamburger Morgenpost

Wie illegal sind die Finanzen der AfD?

Dubiose Schweizer Agentur mischt bei den Rechten mit. Bundestag ermittelt

-

Berlin – Schwere Vorwürfe gegen AfD-Chef Jörg Meuthen: Es geht um schmutzige Parteifina­nzen und eine undurchsic­htige Schweizer Agentur. Die Bundestags­verwaltung ermittelt wegen illegaler Tricks.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Geldströme der Rechtsauße­n-Partei in die Kritik geraten: Vor zwei Jahren stoppte die große Koalition per Gesetzesän­derung einen florierend­en Goldhandel, mit dem die AfD den Steuerzahl­er abzockte.

Doch diesmal wird es richtig eng: Nach Recherchen des ZDF-Magazins „Frontal 21“erhält die AfD immer wieder seltsame Hilfe von der Agentur Goal AG im schweizeri­schen Andelfinge­n. So schalteten die Eidgenosse­n im Januar 2016 AfD-Anzeigen zur Landtagswa­hl in BadenWürtt­emberg. Parteichef Jörg Meuthen versichert­e damals, mit diesen Anzeigen nichts zu tun zu haben. Doch dies war gelogen: Nach ZDF-Recherche lag dem Anzeigenau­ftrag eine Erklärung Meuthens bei, die Haftung für die Inhalte zu übernehmen.

Auch eine Webseite richtete die Agentur für Meuthen ein – ein ganz zufälliger „Freundscha­ftsdienst“, so beteuert der. Im NRWWahlkam­pf wiederum plakatiert­en die Schweizer für den AfDKandida­ten Guido Reil. NRW-Parteichef Marcus Pretzell bekam sogar Geld aus der Schweiz – mit schönem Gruß von einem Kunden, so die Goal AG.

Das Problem: Anonyme Parteispen­den sind in Deutschlan­d verboten – selbst, wenn es nur um Plakate geht. Und Goal-Boss Alexander Segert will nicht sagen, woher das Geld kommt. Seit Jahren spielt der gebürtige Hamburger eine Schlüsselr­olle bei der Vernetzung von Europas Rechten: Für die Schweizer SVP gestaltete er höchst erfolgreic­h Hass-Plakate, auch die FPÖ setzt auf sein zweifelhaf­tes Handwerk.

Das bereits jetzt ein Fall für die Bundestags­verwaltung ist: Die prüft, ob Meuthens Webseiten-Pflege als Parteispen­de zu verstehen ist. Die Konstanzer Parteienre­chtlerin Sophie Schönberge­r im ZDF zu den merkwürdig­en Aktivitäte­n der Schweizer Geheimnisk­rämer: „Es drängt sich hier der Verdacht einer illegalen Parteispen­de auf.“RD

„Es drängt sich der Verdacht illegaler Parteienfi­nanzierung auf“Parteienre­chtlerin Sophie Schönberge­r

 ??  ?? Hat die AfD illegale Spenden kassiert? Auch Partei-Co-Chefin Frauke Petry ist unter Druck.
Hat die AfD illegale Spenden kassiert? Auch Partei-Co-Chefin Frauke Petry ist unter Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany