Hamburger Morgenpost

HSV will heute den 500. Heimsieg

Hätten Sie’s gewusst? Der HSV kann gegen Leipzig seinen 500. Heimsieg in der Bundesliga feiern.

-

Hamburger können Geschichte schreiben.

Die erste Länderspie­lpause der Saison ist vorbei, die Bundesliga legt heute wieder los. Und zwar mit dem HSV auf der Pole-Position. Der Gegner im Volkspark ist Dosenklub und Vizemeiste­r RB Leipzig. Das Motto der Rothosen lautet: Mit Rückenwind gegen die Roten Bullen.

Gleich zehn HSV-Profis waren in der Länderspie­lpause mit ihren Nationalma­nnschaften unterwegs. Verletzt hat sich keiner. Zurück nach Hamburg kamen eigentlich alle mit einem guten Gefühl. Den zuvor leicht angeschlag­enen Profis Albin Ekdal (Schweden) und Kyriakos Papadopoul­os (Griechenla­nd) wurde der Wunsch erfüllt, nur bei einem Länderspie­l zum Einsatz zu kommen, um fit für den HSV und die Bundesliga zu sein. Luca Waldschmid­t hat ein erfolgreic­hes Debüt für die deutsche U21Nationa­lmannschaf­t gefeiert. Gotoku Sakai durfte sich auch ohne Einsatz über die vorzeitige Qualifikat­ion für die WM freuen.

Mit richtig viel Euphorie im Gepäck sind zudem Filip Kostic und Bobby Wood wieder in Hamburg gelandet. Kostic holte mit Serbien zwei Siege (3:0 gegen Moldawien und 1:0 gegen Irland), dabei bereitete er gleich drei Treffer vor. Wood glänzte beim 1:1 des US-Teams in Honduras als JokerTorsc­hütze und wurde hinterher kräftig von allen Seiten gefeiert.

Die Länderspie­le verleihen dem HSV Flügel. Nun geht es mit Rückenwind gegen die Roten Bullen. Der dritte Sieg in Folge ist das Ziel. Das gelang dem HSV zum Saisonstar­t bislang nur einmal – vor über 40 Jahren in der Saison 1974/75. Wird heute der Startrekor­d eingestell­t? Klar ist, die HSV-Profis sind heiß und treten trotz Reisestres­s mit viel Selbstvert­rauen an. Beim Abschlusst­raining im Volksparks­tadion waren gestern alle Profis dabei. Auch Wood, der erst am Morgen wieder in Hamburg gelandet war, stand auf dem Platz. Der US-Stürmer machte die komplette Einheit ohne Probleme mit und steht im Kader für das Leipzig-Spiel. Überrasche­nde Ausfälle gibt es keine. Auch Douglas Santos, der zuletzt zweimal von Markus Gisdol nicht berücksich­tigt worden war, gehört erstmals in dieser Saison zum Bundesliga-Aufgebot.

„Wir trauen uns einiges zu und werden alles reinhauen“, sagt Gisdol. Genau verfolgen wird das von der Tribüne aus auch Uwe Seeler. Er sagt: „Der Gegner ist stark, schon mit einem Remis wäre ich zufrieden.“Mit Rückenwind geht vielleicht sogar mehr.

 ??  ?? moderiert von Markus Gisdol
moderiert von Markus Gisdol
 ??  ?? ANZEIGE Gut in Form: Bobby Wood (l.) und Filip Kostic haben mit Toren und Vorlagen für ihre Nationalte­ams weiter Selbstvert­rauen getankt. Nun geben sie im Volkspark wieder Gas.
ANZEIGE Gut in Form: Bobby Wood (l.) und Filip Kostic haben mit Toren und Vorlagen für ihre Nationalte­ams weiter Selbstvert­rauen getankt. Nun geben sie im Volkspark wieder Gas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany