Hamburger Morgenpost

Türkischer Agent will keiner sein

Mutmaßlich­er Erdogan-Spion beteuert Unschuld

-

Mit dem Bild dieser Frau warb das Fitnesscen­ter „Fitness & Friends“und erhielt dafür nun den „zornigen Kaktus“, eine Art Award für besonders frauenfein­dliche Werbung. „Durch solche Werbung werden Frauenbild­er zementiert, die wir seit Jahren abzuschaff­en versuchen“, sagt Maja Wegener von der Organisati­on Terre des Femmes, die den Award verleiht.

Der Geschäftsf­ührer des Sportklubs, Nico Herzog, findet „Niemand hat mich hier hergeschic­kt“, sagt Mehmet S. (32) im Spionagepr­ozess, der gestern vor dem Hanseatisc­hen Oberlandes­gericht begonnen hat. Die Bundesanwa­ltschaft wirft dem Kurden vor, im Auftrag des türkischen Geheimdien­stes den kurdischen Opposition­spolitiker Yüksel Koc in Deutschlan­d ausgespäht zu haben.

Tatsächlic­h hatte S. bei einem Asylantrag behauptet, dass er für den türkischen Geheimdien­st gearbeitet habe. Das will er jedoch nur gesagt haben, um seine Chancen auf eine Anerkennun­g als politisch Verfolgter zu steigern. Kontakt zu TerrorBekä­mpfern der türkischen Polizei räumt er ein, dabei sei es aber nicht um Spionage in Deutschlan­d gegangen.

Er kenne Koc von seiner Arbeit als Journalist für einen kurdischen Fernsehsen­der, so Mehmet S. Er habe ihn einmal interviewt und später kontaktet, weil er einen Bürgen für eine Wohnung derweil nichts Schlimmes an der Kampagne und nimmt die Verleihung gelassen. „Solange die Leute darüber reden, haben wir unser Ziel erreicht“, so Herzog.

Der deutsche Werberat hat die Anzeige bereits 2016 beanstande­t. „Das heißt, dass die Werbung gegen den Kodex der deutschen Werbewirts­chaft verstößt“, erklärte Ratsmitarb­eiterin Julia Busse. Daraufhin verschwand­en Plakate und Aufsteller. gebraucht habe. Nach Bremen, dem Wohnort des Politikers, sei er nur gezogen, weil dort der Sprachkurs am billigsten gewesen sei. Ende 2016 war Mehmet S. in Hamburg verhaftet worden, sitzt seitdem in U-Haft.

Brisant ist der Fall, weil der türkische Präsident Erdogan vor wenigen Tagen ein Dekret erlassen hat, das den Austausch von Gefangenen mit anderen Ländern erlaubt, ausdrückli­ch auch inhaftiert­e Agenten des türkischen Geheimdien­stes. Türkischer Agent? Mehmet S., gestern vor Gericht

 ??  ?? Negativ-Award: Das ist die frauenfein­dlichste Werbung 2017.
Negativ-Award: Das ist die frauenfein­dlichste Werbung 2017.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany