Hamburger Morgenpost

Rückkehr mit großem „Hallo erstmal ...“

Comedian Rüdiger Hoffman in der Markthalle

- Von WIEBKE TOMESCHEIT

Man kam in den wilden 90ern praktisch nicht an ihm vorbei: Rüdiger Hoffmann war Gast in nahezu jeder TVShow, von „Samstag Nacht“bis „Geld oder Liebe“, „Wetten, dass...?!“oder „7 Tage, 7 Köpfe“. Seine Sprüche hatten absoluten Kultstatus. Man musste nur „Hallo erstmal“oder „Ich weiß gar nicht, ob Sie’s schon wussten …“sagen, schön langsam, und schon erntete man garantiert Lacher.

Denn Hoffmann ist der vielleicht entspannte­ste Komiker der Welt. So langsam und gemächlich wie der 53Jährige arbeitet keiner auf seine Pointen hin. Auf einem Stuhl hockend, mit unschuldig-naivem Augenaufsc­hlag, erzählt er seinem Publikum von absurden Alltagsges­chichten. Die beginnen oft harmlos, bis es am Ende dann überrasche­nd dicke kommt.

Hoffmanns CD „Der Hauptgewin­ner“war ein gigantisch­er Erfolg – die meist verkaufte Sprach-CD der Welt. Kurz: Rüdiger Hoffmann galt als einer der besten Comedians überhaupt.

Aber zuviel des Guten muss es ja auch nicht sein. Deshalb nahm Hoffmann sich in den vergangene­n Jahren etwas zurück. Er wurde Vater eines Sohnes, nahm ein Musikalbum auf, spielte in Otto Waalkes’ Kinofilm „Sieben Zwerge“mit und trat sogar im Circus Roncalli auf.

Täglich im TV sah man den gebürtigen Paderborne­r nicht mehr. Wenn man ihn heute mal wieder erleben möchte, muss man deshalb vom Sofa aufstehen und eine seiner Live-Shows besuchen. Und vermutlich beginnt die mit einem herzhaften …

Markthalle: Heute, 20 Uhr, 29 Euro

 ??  ?? Guckt so unschuldig: Rüdiger Hoffmann (53) überrascht seine Fans gelegentli­ch aber mit ganz handfesten Gags.
Guckt so unschuldig: Rüdiger Hoffmann (53) überrascht seine Fans gelegentli­ch aber mit ganz handfesten Gags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany