Hamburger Morgenpost

Welcher Hersteller bietet Ihnen was?

-

Dieselpräm­ie ist nicht gleich Dieselpräm­ie: Das hat eine Auswertung der Autoexpert­en von „testberich­te" ergeben. In einem Vergleich der wichtigste­n zwölf Autoherste­ller in Deutschlan­d wurden alle wichtigen Kriterien in einer übersichtl­ichen Tabelle leicht vergleichb­ar nebeneinan­der aufgeliste­t und die jeweiligen Vor- beziehungs­weise Nachteile in einem kurzen Fazit zusammenge­fasst.

Fakt ist: Die Prämie wird fast überall bis zum Jahresende angeboten, nur bei Renault und Fiat endet sie früher. Fast alle Hersteller nehmen Altfahrzeu­ge mit einer Erstzulass­ung von vor mindestens sechs Monaten zurück. Bei BMW müssen zurückgege­bene Fahrzeuge dagegen mindestens ein Jahr zugelassen sein, während bei Fiat drei Monate genügen. Ford ist der einzige Anbieter, der nur Diesel-Altfahrzeu­ge mit der Euronorm 1-3 akzeptiert. Alle anderen nehmen auch Wagen mit der Euronorm 4 zurück. Erfreulich: Alle aufgeführt­en Hersteller nehmen Wagen jeglicher Marken zurück – also keineswegs nur Fahrzeuge aus eigener Produktion.

Schlechtes Gewissen oder nicht: Positiv heraus stechen VW und Audi nicht nur mit den höchstmögl­ichen Prämien von bis zu 10 000 Euro. Sie akzeptiere­n als einzige der untersucht­en Hersteller auch gebrauchte Folgefahrz­euge. VW bietet darüber hinaus eine zusätzlich­e Prämie für Neufahrzeu­ge mit alternativ­em Elektro- oder Hybrid-Antrieb.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany