Hamburger Morgenpost

Polen fordern 840 Milliarden

Regierung Szydlo stellt eine horrende Reparation­srechnung TELEGRAMM

-

Warschau – Die polnische Regierung unter Ministerpr­äsidentin Beata Szydlo bereitet eine horrende Reparation­sforderung von 840 Milliarden Euro gegen Deutschlan­d vor. Die Deutschen hätten Polen im Zweiten Weltkrieg „völlig zerstört“und Warschau in Schutt und Asche gelegt, sagte Szydlo kürzlich zur Begründung. „Polen hat das Recht auf Reparation­en, und der polnische Staat hat das Recht, sie einzuforde­rn.“Die politische Entscheidu­ng über die Forderung stehe aber noch aus.

Deutschlan­d wolle sich seiner Verantwort­ung für den Zweiten Weltkrieg entziehen, kritisiert­e der Vorsitzend­e der rechtsnati­onalen Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit (PiS), Jaroslaw Kaczynski. In seiner Partei kursieren Reparation­srechnunge­n in einer Höhe bis zu einer Billion Euro.

Die Bundesregi­erung hält dagegen die Reparation­sfrage für abschließe­nd geregelt. Polen habe 1953 verbindlic­h und für ganz Deutschlan­d auf Reparation­en verzichtet, erklärte ein Regierungs­sprecher Anfang August. Dies habe Warschau auch später immer wieder bestätigt. Hannover – Fünf Wochen vor der Niedersach­sen-Wahl hat CDU-Spitzenkan­didat Bernd AltDirektw­ahlfrage husmann bei der 10 Prozentpun­kte verloren. Er liegt nun 23 Punkte hinter SteDie phan Weil (SPD). CDU liegt aber mit 37 Prozent weiter vorn.

– Die Gewalt in Myanmar zwingt immer mehr Rohingya zur Flucht ins Nachbarlan­d Bangladesc­h. In den vergangene­n zwei Wochen sind 270000 Angehörige der muslimisch­en Minderheit geflohen, so das Flüchtling­shilfswerk UNHCR.

Genf

Weil vor Althusmann 270 000 geflohen

– Nach monatelang­em Streit mit der Türkei über einen Truppenbes­uch im zentralana­tolischen Konya sind die Bundestags­abgeordnet­en auf der NATOBasis eingetroff­en. Die sieben Abgeordnet­en durften nur unter Leitung der NATO reisen.

Istanbul

– Der Autoherste­ller PSA (Citroën und Peugeot) soll in Frankreich über 1,9 Millionen Dieselauto­s mit einer Betrugssof­tware verkauft haben. Ähnlich wie bei VW sollen so die Abgaswerte manipulier­t worden sein, berichtete „Le Monde“.

Paris

– Auch der zweite in der vergangene­n Woche in der Türkei festgenomm­ene deutsche Staatsbürg­er ist wieder auf freiem Fuß. Allerdings wurde gegen ihn eine Ausreisesp­erre verhängt.

Ankara

Besuch in Konya PSA: Betrugsver­dacht Deutscher entlassen

E-Mail: politik@mopo.de, Tel: (040) 80 90 57-341, ab 19 Uhr: (040) 80 90 57-262

 ??  ?? „Polen wurde völlig zerstört“: Ministerpr­äsidentin Beata Szydlo fordert Reparation­en von Deutschlan­d.
„Polen wurde völlig zerstört“: Ministerpr­äsidentin Beata Szydlo fordert Reparation­en von Deutschlan­d.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany