Hamburger Morgenpost

Kim Jong Un feiert eine „Atom-Party“

Experte glaubt: Nordkorea will verhandeln

-

Pjöngjang – Nordkoreas Diktator Kim Jong Un ist in Feierlaune: Nur einen Tag nach dem Festtag zur Staatsgrün­dung richtet der nordkorean­ische Diktator ein Fest für die am Atomprogra­mm seines Landes beteiligte­n Wissenscha­ftler aus. Wie die staatliche Nachrichte­nagentur KCNA berichtet, waren zur Feier alle an den jüngsten Atomtests Beteiligte­n eingeladen.

Als Dank für deren Arbeit habe es Kunstauffü­hrungen und ein Foto-Shooting mit dem Staatschef gegeben. Im staatliche­n Fernsehen verbreitet­e Bilder zeigen Kim im Volkstheat­er der Hauptstadt Pjöngjang ungewohnt locker: Zwei führende Wissenscha­ftler des Landes haken sich bei ihm unter, während der Diktator in die Kamera lacht. KCNA bezeichnet­e die Experten als „Glücksfall für die nationale Geschichte“. Der Test der Wasserstof­fbombe sei „ein großer Sieg“, wird Kim zitiert.

Kims Spiel mit der atomaren Karte verfolge nur den Zweck, die Verhandlun­gsposition

des isolierten Landes zu stärken, ist der Ostasienwi­ssenschaft­ler Dr. Rüdiger Frank überzeugt.

Für den Konflikt sieht er zwei Auswege: „Entweder Nordkorea kollabiert; dann

wäre diese Krise vorbei. Oder die USA springen über ihren eigenen Schatten und fangen an, mit Nordkorea über eine vernünftig­e Regelung von deren Status als Atommacht zu verhandeln.“

 ??  ?? Erst lässt es Kim „krachen“– dann wird gefeiert: der Diktator umgeben von Militärs.
Erst lässt es Kim „krachen“– dann wird gefeiert: der Diktator umgeben von Militärs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany