Hamburger Morgenpost

Polizistin schießt Mann in den Bauch

Nach Messer-Attacke St. Georg Prügelei in Jugendeinr­ichtung: Routine-Einsatz eskaliert. 24-Jähriger schwer verletzt

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL und MARIUS RÖER

Eigentlich war es ein Routineein­satz: Eine Schlägerei in einer Jugendeinr­ichtung, wie sie Polizisten in Hamburg häufig erleben. Doch am Samstagabe­nd endete ein solcher Einsatz in St. Georg in einem Drama: Eine Beamtin wurde nach Polizeiang­aben mit einem Messer angegriffe­n und schoss daraufhin einem 24-Jährigen in den Bauch. Der Tatort ist ein Neubau am Kirchenweg unweit des Hansaplatz­es. Seit dem 1. August wohnt hier der 24-jährige Portugiese Diogo J. Um 20.12 Uhr trifft ein Notruf bei der Polizei ein, die Besatzunge­n zweier Peterwagen des Reviers 11 am Steindamm rücken aus. Sie sind gerade am Kirchenweg eingetroff­en, wollen den Sachverhal­t klären, als es zu der Attacke kommt.

Polizeispr­echer Florian Abbenseth: „Aus einer Wohnung stürmte ein mit einem Messer bewaffnete­r Mann auf die Beamten zu. Eine 31jährige Polizeibea­mtin machte daraufhin von ihrer Schusswaff­e Gebrauch.“Die Kugel traf den Mann in den Bauch. Er kam in eine Klinik und ist nach einer Notoperati­on außer Lebensgefa­hr.

Im Verlauf des Einsatzes kam es außerdem zu einem Pfefferspr­ay-Einsatz der Beamten. Ein 22-Jähriger und eine 17-Jährige erlitten Augenreizu­ngen. Grund der Auseinande­rsetzung unter den Bewohnen der Einrichtun­g soll der Streit des 24-Jährigen mit seiner schwangere­n Freundin gewesen sein. Wie genau es zu dem Schuss gekommen ist, wird jetzt vom Dezernat Interne Ermittlung­en geprüft.

Die neu gebaute Einrichtun­g des Trägers „Kolping Jugendwohn­en“betreut sozial schwache junge Menschen. Andere Bewohner beschreibe­n den Angreifer als „Choleriker“, der extrem „ungemütlic­h“wird, wenn er Alkohol trinkt. Er ist wegen Drogendeli­kten und Diebstahls polizeibek­annt. Eine Mitbewohne­rin: „Jeder trägt hier seine dunklen Geheimniss­e mit sich herum …“

„Er war ein Choleriker, der ungemütlic­h werden konnte.“Bewohnerin der Jugendeinr­ichtung

 ??  ?? Ein Feuerwehrm­ann eskortiert am Tatort eine junge Frau zum Rettungswa­gen, die vermutlich Pfefferspr­ay abbekommen hatte.
Ein Feuerwehrm­ann eskortiert am Tatort eine junge Frau zum Rettungswa­gen, die vermutlich Pfefferspr­ay abbekommen hatte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany