Hamburger Morgenpost

So protzte FDP-Chef Lindner mit 18

„Probleme sind dornige Chancen“: Als Schüler war er schon Junguntern­ehmer

-

Berlin – Christian Lindner sorgt derzeit im Internet für Furore: Ein schräges Video, das „Stern.tv“aus dem Jahr 1997 ausgegrabe­n hat, zeigt den FDPChef noch als Schüler mit 18 Jahren, aber schon mit Mercedes und aalglatten Manager-Sprüchen über Leistung und Gewinne. Seine Maxime: „Ran an die Arbeit, Arbeit bewältigen, Probleme sind nur dornige Chancen.“

Seriöser Anzug, schwarz-weiße Kuhkrawatt­e, dicker Mercedes (geliehen): So ließ sich Lindner mit 18 Jahren vom Jugendmaga­zin „100 Grad“der Deutschen Welle filmen. Der heutige FDP-Chef, inzwischen 38 Jahre alt, war damals noch Schüler am Gymnasium Wermelskri­rchen, machte gerade Abi, betrieb aber schon mit seinem Freund eine PR-Beratung für kleine und mittlere Unternehme­r. Bescheiden­heit war schon damals seine Sache nicht. Lindner spottet über die Schule, protzt mit dem selbst verdienten Geld (50 000 Mark), spricht über die Gründung einer GmbH, über Leistungsb­ereitschaf­t und Selbstbewu­sstsein.

Bescheiden­heit ist bis heute nicht Lindners Markenzeic­hen. Als Student fuhr er mit dem Porsche in die Uni. „Du kannst im Polo oder im Porsche im Stau stehen“sagte er im März.

Im Web wurde das Video in kurzer Zeit 900 000 Mal angeklickt, stieß auf Zustimmung und giftige Ablehnung. Lindner selbst reagierte betont amüsiert, bedankte sich bei „Stern.tv“und schrieb: „Das war Gründerkul­tur 1.0.“

 ??  ?? „Handelsver­treter“Christian Lindner 1997 mit Kuh-Schlips, Aktenkoffe­r und Manager-Sprüchen (l.). Lindner war damals noch Schüler, machte nebenbei PR für kleine Firmen.
„Handelsver­treter“Christian Lindner 1997 mit Kuh-Schlips, Aktenkoffe­r und Manager-Sprüchen (l.). Lindner war damals noch Schüler, machte nebenbei PR für kleine Firmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany