Hamburger Morgenpost

Leerstehen­des Haus in Flammen. Feuerwehr rettete zwei Personen

Harvestehu­de

-

Großalarm in Harvestehu­de. In der Nacht zum Donnerstag sind das Dach und das Obergescho­ss einer leerstehen­den Villa in der Heilwigstr­aße in Flammen aufgegange­n. Die Feuerwehr musste zwei Menschen aus einem benachbart­en Gebäude retten. Ein Feuerwehrm­ann wurde dabei verletzt.

Gegen 1.15 Uhr meldete sich ein Autofahrer bei der Feuerwehr und berichtete von starker Qualmentwi­cklung. Es rieche nach Feuer. Als der Löschzug der Wache Rotherbaum am Einsatzort eintraf, schlugen Flammen aus dem Dach und dem Obergescho­ss in den Nachthimme­l. Außerdem hatte sich in einem Nachbarhau­s giftiger Qualm ausgebreit­et – Menschen schrien um Hilfe.

Sofort wurde Verstärkun­g angeforder­t. Rund 80 Retter waren im Einsatz. Über zwei Drehleiter­n bekämpften Feuerwehrm­änner den Brand. Unterdesse­n retteten ihre Kollegen zwei Menschen aus dem stark verqualmte­n Nachbarhau­s. Zwölf weitere Bewohner hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Bei den Löscharbei­ten verletzte sich ein Feuerwehrm­ann am Fuß. Er kam mit dem Rettungswa­gen in eine Klinik. Erst in den frühen Morgenstun­den waren auch die letzten Glutnester gelöscht – die Spezialist­en der Polizei konnten mit der Brandermit­tlung beginnen.

Das Haus, das zur Zeit saniert wird, steht seit längerer Zeit leer. Die Brandursac­he ist ungeklärt.

 ??  ?? Über eine Drehleiter bekämpfen Feuerwehrm­änner den Brand in der Altbauvill­a an der Heilwigstr­aße.
Über eine Drehleiter bekämpfen Feuerwehrm­änner den Brand in der Altbauvill­a an der Heilwigstr­aße.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany