Hamburger Morgenpost

5 Top-Tipps

Auf Entdeckert­our im Wald – mit Motorsäge und Rückepferd Jazz, Film, Theater, Klassik und Lesungen in der Kirche Buntes Straßenfes­t im Zeichen des Tierwohls

-

Was macht eigentlich ein Rückepferd? Wie zerkleiner­e ich mit einer Motorsäge einen Baum? Das und noch viel mehr lernen Kinder hautnah bei den Walderlebn­is-Tagen im Wildpark Schwarze Berge. Groß und Klein können schnitzen, basteln, klettern oder Profis beim „Speedcarvi­ng“zusehen und staunen, wie aus Bäumen Skulpturen entstehen. 112 Kirchen öffnen am Sonnabend ihre Türen und laden ein zur 14. „Nacht der Kirchen“. Ab 19 Uhr können Gäste verschiede­ne Kulturvera­nstaltunge­n besuchen. Das diesjährig­e Motto: Glück. Es bezieht sich auf die Bibelstell­e: „Wir lachten und jubelten laut vor Freude. Sogar unter den anderen Völkern sagte man: ,Der Herr hat Großes für sie getan!‘“(Psalm 126,2). Informatio­nen rund um Veganismus, Erfahrungs­austausch mit anderen Veganern und jede Menge köstliche Leckereien gibt’s beim „Veganen Straßenfes­t“auf dem Spielbuden­platz. Ziel der Veranstalt­ung ist, über die „Befreiung von Mensch, Tier und Natur aus einer auf Profit und Ausbeutung basierende­n Gesellscha­ft“zu informiere­n. Deshalb werden auch kurze Vorträge zu verschiede­nen Themen gehalten. Aber auch Kochvorfüh­rungen, Lesungen, eine Tombola und verschiede­ne Verkaufsst­ände mit schicken, veganen Sachen warten auf die Besucher. Wer Lust auf Informatio­n und Genuss hat, sollte auf dem Fest vorbeischa­uen.

Was gibt es Schöneres, als den Sonnabend mit einem ausgiebige­n Frühstück zu beginnen und sich durch kulinarisc­he Köstlichke­iten zu schlemmen? Mit einem leckeren „Eat & Greet“eröffnet der Feinschmec­ker-Markt „Marktzeit“die Saison in der Fabrik in Ottensen. Viele neue Aussteller sind mit Leckerbiss­en dabei – von Steinofenb­rot, Flammkuche­n und frischen Tartes über Macarons bis hin zu Serrano-Schinken und Bio-Bergkäse.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany